In Hirschegg im Kleinwalsertal ist ein 64-Jähriger Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden. Laut Polizei stellte ihn der Hotelbesitzer, als der Einbrecher gerade die Kasse leeren wollte.
Der 64-jährige Einbrecher stieg am Dienstag gegen 14.50 Uhr über einen Hintereingang in das Gebäude ein und gelangte von dort in das Büro des Betriebsleiters. Dort öffnete er eine Geldkasse, die auf dem Bürotisch stand. Kurz darauf wurde er jedoch vom Chef des Hauses in dessen Büro entdeckt.
Hirschegg im Kleinwalsertal: Hotel-Dieb im Büro des Chefs erwischt und flüchtet
Der 64-Jährige flüchtete umgehend, der Betreiber nahm in seinem Auto die Verfolgung auf. Etwa 400 Meter vom Gebäude entfernt, nahe der Breitachbrücke, konnte der Hotelier den Mann einholen und direkt auf den Diebstahl ansprechen. Der 64-Jährige bestritt die Tat und floh erneut zu Fuß in Richtung Ortszentrum von Riezlern. Dabei versuchte der Beschuldigte, sich vor dem nacheilenden Hotelier zu verstecken.
Durch die Hilfe eines engagierten Zeugen konnte der Dieb aber in seinem Versteck bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei ihm wurden 435 Euro Beute gefunden, die der Mann während der Flucht verstecken wollte.
Dieb festgenommen - er muss ausgeflogen werden
Der mehrfach vorbestrafte Deutsche wurde wegen der erneuten Tat und eines offenen Haftbefehls festgenommen. Er muss am Mittwoch per Helikopter aus dem Kleinwalsertal geflogen und in ein nahegelegenes Gefängnis gebracht werden. Festgenommene deutsche Staatsangehörige dürfen laut Polizei keinesfalls von österreichischen Behörden über deutsches Staatsgebiet transportiert werden. Eine weitere Besonderheit in der Enklave Kleinwalsertal, die mit der besonderen Lage des Tales zusammenhängt.
Die wichtigsten Nachrichten aus Vorarlberg, Tirol und ganz Österreich lesen Sie immer hier.