Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Fischereikontrolle am Lünersee in Vorarlberg eskaliert

Auch Kind verletzt

Vier Verletzte bei Fischereikontrolle in Vorarlberg

    • |
    • |
    • |
    Eine Fischereikontrolle am Lünersee in Vorarlberg ist eskaliert. Am Ende sind vier Menschen verletzt.
    Eine Fischereikontrolle am Lünersee in Vorarlberg ist eskaliert. Am Ende sind vier Menschen verletzt. Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolbild)

    Eine Fischereikontrolle am Lünersee in Vorarlberg ist am Mittwochnachmittag derart eskaliert, dass vier Menschen verletzt wurden. Unter den Verletzten ist auch ein elfjähriger Junge aus den Niederlanden.

    Lünersee: Bub aus den Niederlanden alleine beim Angeln festgestellt

    Wie die Landespolizei Vorarlberg berichtet, hatten zwei Kontrolleure am Lünersee einen elfjährigen Buben beim Angeln kontrolliert. Dieser war mit einer Tageskarte unterwegs, wurde allerdings alleine beim Angeln angetroffen. Laut den Fischereibestimmungen des Landes Vorarlberg ist das ein Verstoß.

    Lünersee: Rangelei zwischen Kontrolleuren und Familie

    Nachdem der Junge und die niederländische Urlauberfamilie der Aufforderung, das Angeln einzustellen, nachkamen, wollten die Fischereikontrolleure die Tageskarte einziehen. Dabei soll es dann aber zu einer Rangelei zwischen der Familie und den beiden Kontrolleuren gekommen sein.

    Vier Verletzte nach Rangelei am Lünersee: Ermittlungen gegen Paar aus den Niederlanden

    Bei der Auseinandersetzung wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt – unter den Verletzten soll sich auch der Elfjährige befinden, so die Polizei weiter. Gegen die Eltern des Buben aus den Niederlanden wird nun ermittelt. Ihnen wird Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung vorgeworfen.

    Informationen zum Lünersee

    Der Lünersee liegt in der Gemeinde Vandans und war ursprünglich ein Bergsee. Durch eine Staumauer wird der Lünersee mittlerweile zur Energiegewinnung genutzt. Zunächst hatte das Pumpspeicherkraftwerk am See eine Leistung von 225 Megawatt, weswegen das Werk zeitweise das leistungsstärkste Pumpspeicherkraftwerk weltweit war.

    Weitere Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist Österreich

    • Einwohner: 9.197.213 (Stand: 01. Januar 2025)
    • Bundeskanzler: Christian Stocker (ÖVP)
    • Fläche: 83.882,56 km²
    • Bekannte Österreicher: Arnold Schwarzenegger (Schauspieler und ehemaliger Gouverneur Kaliforniens), David Alaba (Fußballstar u.a. bei FC Bayern / Real Madrid), Anna Netrebko (Opernstar), Christoph Waltz (Schauspieler), Marcel Hirscher (Ski-Star), Andreas Gabalier (Sänger), Victoria Swarovski (Moderatorin)
    • Grenzen zum Allgäu: Autofahrer erreichen Österreich aus dem Allgäu am einfachsten über die Grenzübergänge Westallgäu (A96 / A14 - Lindau / Bregenz) und Ostallgäu (A7 / B179 - Füssen / Reutte).
    • Besonderheit: Eine besondere Grenze nach Österreich gibt es im Oberallgäu. Sie führt von Oberstdorf ins KleinwalsertalDie österreichische Exklave Jungholz ist nur über das Allgäu zu erreichen.
    • Homepage: www.oesterreich.gv.at
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden