Dieser Berg ragt unter den vielen hohen Gipfeln in Österreich heraus: Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3798 Meter der höchste Berg in der Alpenrepublik. Zum Vergleich: Der Großglockner ist 836 Meter höher als der höchste Berg in Deutschland, nämlich die Zugspitze.
An "Konkurrenz" um den Titel höchster Berg in Österreich mangelt es dem Großglockner freilich nicht: Sage und schreibe 695 Gipfel über 3000 Meter listet der Österreichische Alpenverein für das Land. Der zweithöchste Berg in Österreich ist die Wildspitze (3768 Meter); der dritthöchste die Weißkugel (3738 Meter).
Wir haben Wissenswertes und Fakten zum Großglockner zusammengetragen.
Steckbrief: Das ist der Großglockner
- Land: Österreich
- Höhe: 3798 Meter
- Tour: Mehrere Routen sind möglich, häufig gewählt wird der "Normalanstieg"
- Lage: Grenze Kärnten und Tirol in Österreich im Nationalpark Hohe Tauern
- Gruppe: Glockner-Gruppe
- Erstbegsteigung: 28. Juli 1800, durch Mathias Hautzendorfer
- Besonderheiten: höchster Berg in Österreich, Großglockner Hochalpenstraße, am Fuße des Großglockners befindet sich der größte Gletscher Österreichs: die Pasterze.
Großglockner: Daher hat der höchste Berg in Österreich seinen Namen
Der Großglockner gilt als Wahrzeichen in Österreich. Häufig wird er umangssprachlich "Glockner" genannt.
Doch woher kommt überhaupt der Name des höchsten Gipfels in Österreich? Das lässt sich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Möglicherweise spielte dabei die Form des Berges eine Rolle, die manchen an eine Glocke erinnert. Oder aber das Dialektwort Klocken, also der Donner, den Steinschlag auslöst, trug zu seinem Namen bei.
Dass der Großglockner als höchster Berg Österreichs eine touristische Massen-Attraktion darstellt, ist eng mit weiteren Besonderheit verbunden: der Großglockner-Hochsttraße. Sie führt auf 48 Kilometern vom Salzburger Ort Fusch an der Großglocknerstraße nach Heiligenblut am Großglockner auf der Kärntner Seite. Der höchste befahrbare Punkt liegt auf der 2.571 Meter hohen Edelweiß-Spitze, zu der eine Stichstraße führt. Von dort hat man einen Ausblick auf zahlreiche Dreitausender - und natürlich auf den Großglockner. Zum Vergleich: Der höchste Berg in den Allgäuer Alpen, der Krottenkopf, liegt auf 2656 Metern. Und noch eine imposante Zahl: Laut Salzburger Nachrichten haben über 70 Millionen Besucher die Großglockner Hochalpenstraße seit ihrer Eröffnung im Jahr 1935 besucht. Das sollten Auto- und Motorradfahrer wissen: Die Großglockner Hochalpenstraße hat von Mai bis November geöffnet. Für die Auffahrt braucht man ein kostenpflichtiges Ticket.
Höchster Berg in Österreich: Wie kommt man zu Fuß auf den Großglockner? Wie lange dauert es?
Es gibt zahlreiche Anstiege zum Gipfel. Eine bekannte Zwei-Tages-Tour führt vom Lucknerhaus bei Kals am Großglockner in Osttirol über die Lucknerhütte zur Stüdlhütte (2802 Meter). Nach einer Übernachtung auf Stüdlhütte geht es über den sogenannten Normalanstieg über Adlersruhe zum Großglockner. Bei diesem Teil der Zwei-Tages-Tour handelt sich laut dem Deutschen Alpenverein um eine mittelschwere Hochtour "über Gletscher (Spalten), gesicherte Kletterstellen (II) und einen steilen Firnhang (35–40°)". Diese Route sei sehr beliebt und oft stark frequentiert.
Der DAV gibt als Dauer für den Aufstieg ab Stüdlhütte 5 Stunden Anstieg und 3,5 Stunden Abstieg an. "Sie sollte nur mit entsprechender Erfahrung und Gletscherausrüstung oder mit einem Bergführer durchgeführt werden", heißt es. Der Normalanstieg führt von der Stüdlhütte zur sogenannten Adlersruhe, der Erzherzog-Johann-Hütte auf 3451 Meter. Von dort geht es über Felsen entlang der Sicherungen zum Kleinglockner (3770 m) und später zum Großglockner. Mehr Infos zu dieser Tour gibt es hier beim Alpenverein.
Das sind die höchsten Gipel in Österreich:
- Großglockner 3798 Meter (Glocknergruppe)
- Wildspitze 3768 Meter (Ötztaler Alpen)
- Weißkugel 3738 Meter (Ötztaler Alpen)I
- Hofmannspitze 3722 Meter (Glocknergruppe)
- Großvenediger 3666 Meter (Venedigergruppe)
- Hinterer Brochkogel 3628 Meter (Ötztaler Alpen)
- Hintere Schwärze 3624m (Ötztaler Alpen)
- Similaun 3599 Meter (Ötztaler Alpen)
- Großes Wiesbachhorn 3564 Meter (Glocknergruppe)
- Vorderer Brochkogel 3562 Meter (Ötztaler Alpen) (Quelle: Östereichischer Alpenverein)
Andere Wanderer und Wanderinnen interessierten sich auch für:
Jetzt also doch: Behörde bestätigt Wolfsspur im Großen Wald
Aktuelle Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.