Am Mittwoch gegen 18 Uhr ist ein Waldbrand auf der Staufenspitze bei Hohenems (Vorarlberg) ausgebrochen. Das geht aus einem Polizeibericht hevor. Ein Großaufgebot der Feuerwehr sowie die Polizei und ein privater Hubschrauber rückten an, um das Feuer zu löschen. Den Einsatzkräften gelang es schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Gebiet, das niederbrannte, ist etwa 40 Quadratmeter groß.
Die Feuerwehr Hohenems beobachtete das Gebiet in der Nacht, weil nach dem Löschen wieder ein Kleinbrand aufflammte. Die Feuerwehr Dornbirn hat die Brandstelle am Donnerstag mit einer Drohne begutachtet. Dabei konnten sie keine Glutnester mehr entdecken, weshalb der Brand für gelöscht erklärt wurde.
Grillstelle verursacht Waldbrand auf der Staufenspitze
Auslöser des Waldbrandes ist laut Polizei eine nicht richtig gelöschte Grillstelle, wodurch das umliegende Gebüsch Feuer fing. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hat es auch in Deutschland zuletzt Waldbrände gegeben. In vielen Regionen ist die Waldbrandgefahr gestiegen. Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zum Ausbruch des Brandes oder den möglichen Tätern machen kann.
Die Staufenspitze ist ein 1465 Meter hoher Berg, der im Bregenzerwaldgebirge liegt. Sie liegt zwischen Dornbirn und Hohenems.
Mehr Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.