Der 52-jährige Tourengehr aus Deutschland war gemeinsam mit drei Bergkameraden mit Ski auf die Birkkarspitze im Karwendelgebirge aufgestiegen. Unmittelbar vor Beginn der Abfahrt gegen 12.15 Uhr brach der Mann bereits mit angeschnallten Ski im aufgeweichten Schnee ein und kippte dadurch zur Seite.
Absturz an der Birkkarspitze; Tourengeher stürzt über Felsen in den Tod
Der Tourengeher rutschte dann auf dem Rücken liegend im 40 Grad steilen Gelände talwärts. Im Anschluss stürzte der 52-Jährige rund 340 Meter über steiles, felsiges Gelände ab. Die Begleiter des Mannes alarmierten die Bergrettung, der Notarzt konnte jedoch nur mehr Tod des 52-Jährigen feststellen.
Birkkarspitze ist ein Klassiker bei Tourengehern im späten Frühjahr
Die 2749 Meter hohe Birkkarspitze wird von Tourengehern im Frühjahr oftmals als Bike & Hike Skitour von Scharnitz aus begangen - besonders wenn im sogenannten Schlauchkar bereits Frühjahrsschnee liegt. Der Gipfelaufbau fällt nord- und südseitig steil ab.
Lesen Sie auch: Ein Besuch auf der Hütte am Fiderepass. Dort startete am Pfingstsamstag die Saison. Der Wirt sagt: „So wenig Altschnee im Frühjahr habe ich noch nie erlebt.“
Bild-Animation: Realitymaps