Tragischer Unfall im Kleinwalsertal: Zwei deutsche Staatsangehörige starteten am Samstag gegen 9.45 Uhr eine Skitour vom Parkplatz in Baad und stiegen über den sogenannten Sommerweg durch das Turatal in Richtung Güntlispitze auf, berichtet die Polizei.
Aufgrund der vereisten Schneedecke montierten die beiden Tourengeher nach der Überquerung des Derrenbaches Harscheisen auf ihre Tourenski und führten den Aufstieg weiter fort.
Nach einem weiteren kurzen Aufstieg im steileren Gelände kippte die 53-jährige Frau während einer Wende nach vorne um und rutschte ohne Halt zu finden etwa 100 bis 120 Meter den Steilhang ab. Anschließend stürzte sie über einen Abhang in den Derrenbach, wo sie mit dem Kopf im Wasser liegen blieb.
Unfall im Kleinwalsertal: Begleiter versucht noch, Frau zu reanimieren
Ihr Begleiter stieg sofort zur verunglückten Frau ab, zog den Kopf aus dem Wasser und begann umgehend mit der Reanimation. Jedoch lag die 53-jährige bis dahin bereits einige Minuten unter Wasser und wies keine Lebenszeichen mehr auf, weshalb die Reanimation des Ersthelfers und später auch des Notarztes erfolglos blieben.
Aufgrund des unwegsamen Geländes mussten die Einsatzkräfte die Verunglückte mittels Bergetau bergen. Am Einsatz waren 20 Personen der Bergrettung Mittelberg, ein Hubschrauber des ÖAMTC, sowie ein Polizeihubschrauber und drei Beamte der Polizeiinspektion Kleinwalsertal beteiligt. Zudem wurde das Kriseninterventionsteam mit 3 Betreuern hinzugezogen.
Aktuelle Nachrichten aus Österreich lesen Sie immer hier.