Der Unfall ereignete sich im Bereich der Baustelle des Brenner Basistunnel nahe Villerberg (Tirol). Wie die Polizei berichtete, war der 46-Jährige gerade an der hinteren Tunnelwand mit Abbauarbeiten beschäftigt, als plötzlich Gesteins- und Erdmaterial herabstürzte.
Der Mann wurde teilweise verschüttet und verletzt. Kollegen legten ihn frei und kümmerten sich um ihn bis zum Eintreffen der Retter.
Kräfte der Berufsfeuerwehr Innsbruck brachten den Verletzten nach der Erstversorgung durch Notarzt und Bedienstete der Rettung in die Klinik Innsbruck.
Unter dem Brennerpass entsteht derzeit die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt für den Güter- und Personenverkehr. Derzeit sind fünf Baustellen aktiv, drei auf österreichischem und zwei auf italienischem Staatsgebiet.