Wegen gereizten Atemwegen musste am Freitag das Einkaufszentrum Messepark in Dornbirn geräumt werden. Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts bemerkten das Auftreten der Symptome, wie die Polizei mitteilt. Die Leitung des Geschäfts ließ die Räume sofort evakuieren und schließen.
Messepark in Dornbirn wegen evakuiert: 25 Personen leiden an Atemwegsreizungen
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren diese
weiterhin feststellbar. Deshalb wurde der gesamte Messepark aus Sicherheitsgründen geräumt. Die Evakuierung erfolgte mittels Lautsprecherdurchsage und verlief ruhig und geordnet. Am Einsatzort errichte die Rettung ein Versorgungszentrum mit Notärzten. Insgesamt wurden 25 Personen mit Reizsymptomen versorgt und 4 in das Krankenhaus überstellt.Atemwegsreizungen in Dornbirn: Ursache bisher unbekannt
Vor Ort untersuchen technische und chemische Sachverständige sowie die Feuerwehr die Ursache. Gegen 15 Uhr wurde das Einkaufszentrum mit Ausnahme des betroffenen Bekleidungsgeschäfts wieder freigegeben. Eine Ursache für die Atemwegszreizungen konnte nicht gefunden werden. Weiter ergaben Messungen auch keine auffälligen Werte in der Umgebungsluft. Im Einsatz standen die Feuerwehr, Rettung mit Notärzten, Polizei, Landeschemiker, technische Sachverständige. Ebenso halfen Mitarbeiter:innen des Messeparks an der Abwicklung der Evakuierung mit.