Durch die Stadt ziehen, in der Sisi und Franz sich kennenlernten, einen Blick in das Haus werfen, in dem der kleine Mozart das Klavierspielen lernte oder ein Dach ganz aus Gold bestaunen: In Österreich gibt es einige geschichtsträchtige und vor allem malerische Altstädte mit bunten Häusern, Türmen, Schlössern und Kirchen.
Unsere Redaktion hat zehn Städte Österreichs herausgesucht, die vor allem aufgrund ihrer Altstadt einen Besuch wert sind. Dabei muss es nicht immer Wien sein. Beispielsweise hat auch die kleinste Stadt Österreichs einiges zu bieten.
Das sind - unserer Meinung nach - die zehn schönsten Altstädte Österreichs. Bei den beigefügten Sehenswürdigkeiten handelt es sich lediglich um Vorschläge. Sie sind nicht alle direkt in der jeweiligen Altstadt verortet.
1. Innsbruck
Eine Altstadt wie in Innsbruck gibt es wohl kein zweites Mal. Denn von dort aus kann man die Berge sehen, die zu allen Seiten der Hauptstadt Tirols in den Himmel ragen. Die Herzog-Friedrich-Straße in der Altstadt ist gesäumt von bunten Häusern mit schnörkeligen Ornamenten und dem Stadtturm aus dem 15. Jahrhundert. Am Ende der Straße findet sich das Goldene Dachl - das Wahrzeichen der Stadt.

Sehenswürdigkeiten in Innsbruck:
- Goldenes Dachl
- Hofburg und Hofkirche
- Schloss Ambras
- Nordkettenbahn
- Alpenzoo
- Innpromenade
Lesen Sie auch: Urlaub in Tirol wird teurer: Maut auf der Fernpassstraße beschlossen
2. Bregenz
Auch die Landeshauptstadt Vorarlbergs, an die man wohl nicht gleich denken würde, wenn es um Österreich geht, punktet mit ihrer Altstadt. Mit historischen Wappen, einem mumifizierten Haifisch und dem Relief einer keltischen Göttin wirkt die sogenannte Oberstadt mystisch und zugleich wunderschön. Außerdem kann man von dort aus den Bodensee sehen.

Sehenswürdigkeiten in Bregenz:
- Deuringschlössle
- Martinsturm
- Seepromenade
- Bregenzer Festspiele
- Pfänderbahn
3. Bad Ischl
2024 wurde Bad Ischl Kulturhauptstadt Europas und beim Wettbewerb für Lebensqualität der Entente Florale Europe hat die Stadt die höchste Punktzahl jemals erreicht. Das spiegelt sich auch in der bunten, viel belebten Altstadt wider. Der Kurpark und die Traun liegen direkt daneben. Und dass Sisi und Franz sich in der nahe gelegenen Kaiservilla kennengelernt haben, macht das Ganze noch romantischer.

Sehenswürdigkeiten in Bad Ischl:
- Kaiservilla
- Kurpark
- Katrin Seilbahn
- Sinuskogl
- Marmorschlössl
4. Salzburg
Die gewundenen Gassen Salzburgs verbinden den Mozartplatz mit der Statue des Musikers, den prächtigen Residenzplatz mit dem Dom zu Salzburg, den alten Markt und den Universitätsplatz miteinander. Dahinter ragt die Festung Hohensalzburg auf. Es gibt also jede Menge Kultur und Geschichte zu sehen - unter anderem das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Und zwischendurch lässt sich wunderbar eine Pause in einem Café einlegen.

Sehenswürdigkeiten in Salzburg:
- Festung Hohensalzburg
- Geburtshaus Wolfgang Amadeus Mozarts
- Schloss Mirabell und Mirabellgarten
- Dom Quartier
- Dom zu Salzburg
5. Hallstatt
Das malerische Hallstatt ist klein und sehr bekannt. Das liegt vor allem daran, dass einem chinesischen Unternehmen der Ort wohl so gut gefiel, dass dessen Vertreter es in Südchina im Jahr 2011 fast eins zu eins nachbauen ließen. Trotzdem kann das chinesische Pendant mit der österreichischen Seestadt wohl kaum mithalten. Die alten, dörflich anmutenden Häuser und die Kirche direkt am Wasser des Hallstätter Sees, machen den Ort zu etwas Besonderem.

Sehenswürdigkeiten in Hallstatt:
- Salzwelten Hallstatt
- Hallstatt Skywalk
- Welterbemuseum Hallstatt
- Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
6. Steyr
In der Altstadt der oberösterreichischen Stadt Steyr gibt es mehr als 700 denkmalgeschützte Objekte. Damit weist die Stadt nach eigenen Angaben eine der höchsten Denkmal-Dichten Österreichs auf. Das sagt eigentlich schon alles, wenn es um malerische Altstädte geht. Demnach gibt es allein in der Altstadt viel zu sehen: Das Bummerlhaus, die Marienkirche, das Rathaus, das Sternhaus, das Schuberthaus, der Leopoldibrunnen, das Sieben Sterne Haus und vieles mehr.

Sehenswürdigkeiten in Steyr:
- Schloss Lamberg
- Bummerlhaus
- St. Michael Kirche
- Zwischenbrücken
- Schnallentor
- Schloss Voglsang
7. Rattenberg
Rattenberg ist sowohl flächenmäßig als auch hinsichtlich der Einwohnerzahl die kleinste Stadt Österreichs - aber dafür auch eine der schönsten. Parallel zum Inn liegt die Südtiroler Straße, die gesäumt ist von bunten Häusern mit Erkern und kleinen Geschäften. Die schmale Postgasse verläuft indes direkt am Inn entlang. Auf einem Hügel hinter der Stadt steht die Burgruine Rattenberg.

Sehenswürdigkeiten in Rattenberg:
- Augustinermuseum Rattenberg
- Burgruine Rattenberg
- Kisslinger Kristallglas
- Museum in den Nagelschmidhäusern
Lesen Sie auch: Testen Sie ihr Wissen: Kennen Sie diese 20 tirolerischen Dialektwörter?
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden