Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Rappenkopf in Tirol: Vermisster Skitourengeher tot aufgefunden

Lawinenunglück am Rappenkopf

Vermisster Skitourengeher ein halbes Jahr nach Verschwinden tot aufgefunden

    • |
    Ein Skitourengeher aus Österreich galt ein halbes Jahr lang als vermisst.
    Ein Skitourengeher aus Österreich galt ein halbes Jahr lang als vermisst. Foto: Eibner-Pressefoto/ imago (Symbolbild)

    Über ein halbes Jahr nach seinem Verschwinden wurde ein vermisster Skitourengeher nun tot am Rappenkopf in Tirol gefunden. Wie die Polizei mitteilt, entdeckten Einsatzkräfte bei einer Suche am Dienstag ein Ausrüstungsteil des Vermissten und wenig später seine Leiche. Die Bergrettung Innerpitztal und die Alpinpolizei bargen den Leichnam und flogen ihn mit dem Hubschrauber ins Tal. Eine Obduktion wurde angeordnet.

    Spur von vermisstem Skitourengeher verlor sich in Lawinenkegel

    Der 46-jährige Österreicher machte am 23. Dezember 2023 alleine eine Skitour in Richtung Rappenkopf im Kaunergratgebiet in St. Leonhard im Pitztal. Er kam von dieser Tour allerdings nie zurück und galt seitdem als vermisst. Anhand der Skiaufstiegsspur konnte die Wegstrecke des Mannes bis zu einem weitläufigen Lawinenkegel im Bereich Rappenkopf auf einer Höhe von 2180 Metern nachverfolgt werden. Eine Abfahrtsspur war nicht vorhanden.

    Suche nach vermisstem Tourengeher zunächst ergebnislos

    Nachdem der Mann als vermisst gemeldet wurde, wurde die Suche nach ihm gestartet. Diese verlief zunächst ergebnislos und wurde deshalb in den darauffolgenden Tagen und Wochen von der Bergrettung Innerpitztal, der Alpinpolizei und weiteren Helfern fortgeführt. Mit der einsetzenden Schneeschmelze wurde die Suche in den letzten Wochen intensiviert.

    Mehr Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden