Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Hard in Vorarlberg: Leblose Frau aus dem Rhein gerettet - Polizei bitte um Hilfe

Wasser-Rettung in Hard

Frau treibt leblos im Rhein bei Hard in Vorarlberg - Polizei rätselt über ihre Identität

    • |
    • |
    • |
    Ein Fischer hat heute (15.9.2025) eine leblose Frau im Rhein bei Hard entdeckt. Einsatzkräfte retten die Unbekannte, doch ihre Identität ist unklar.
    Ein Fischer hat heute (15.9.2025) eine leblose Frau im Rhein bei Hard entdeckt. Einsatzkräfte retten die Unbekannte, doch ihre Identität ist unklar. Foto: Hans Punz, EPA, dpa (Symbolbild)

    Aus dem Rhein bei Hard in Vorarlberg ist heute Morgen eine leblose Frau gerettet worden. Nach einer erfolgreichen Reanimation wurde die etwa 40 bis 50 Jahre alte Frau mit dem Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Ihre Identität ist bislang unbekannt.

    Gegen 8.10 Uhr schlug ein Fischer am linken Rheindamm Alarm, nachdem er eine leblose Person im Wasser entdeckt hatte. Kurz darauf verlor er jedoch den Sichtkontakt zu der im Wasser treibenden Frau. Die Polizei leitete sofort eine großangelegte Suchaktion ein.

    Kurz vor 9 Uhr wurde die Flugpolizei fündig: Sie ortete die Person flussabwärts am rechten Rheinufer. Mehrere Polizeibeamte bargen die bewusstlose Frau aus dem Wasser und begannen umgehend mit Reanimationsmaßnahmen.

    Leblose Frau aus dem Rhein bei Hard in Vorarlberg geholt

    Laut Mitteilung der Voralrlberger Landespolizei war die Wiederbelebung erfolgreich: Gegen 9.25 Uhr konnten das Notarzt- und Rettungsteam die Frau stabilisieren.

    Ein Notarzthubschrauber flog sie anschließend zur weiteren Behandlung ins LKH Feldkirch.

    An dem Großeinsatz am Rhein waren neben Bundespolizei und Sicherheitswache Hard auch die Österreichische Wasserrettung, das Österreichische Rote Kreuz mit Notarztteam sowie die Feuerwehr Hard beteiligt. Der Rhein bildet in Hard die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz.

    Polizei Vorarlberg: Wer ist die unbekannte Frau?

    Die Wasserpolizei Vorarlberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sowohl die Identität der Frau als auch die Ursache, wie sie in den Rhein geraten konnte, sind noch völlig unklar.

    Die Polizei bittet Zeugen, die am Montagmorgen Auffälligkeiten am Rheinufer beobachtet haben oder Angaben zur Identität der Frau machen können, sich bei der Wasserpolizei Vorarlberg zu melden.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist Österreich

    • Einwohner: 9.197.213 (Stand: 01. Januar 2025)
    • Bundeskanzler: Christian Stocker (ÖVP)
    • Fläche: 83.882,56 km²
    • Bekannte Österreicher: Arnold Schwarzenegger (Schauspieler und ehemaliger Gouverneur Kaliforniens), David Alaba (Fußballstar u.a. bei FC Bayern / Real Madrid), Anna Netrebko (Opernstar), Christoph Waltz (Schauspieler), Marcel Hirscher (Ski-Star), Andreas Gabalier (Sänger), Victoria Swarovski (Moderatorin)
    • Grenzen zum Allgäu: Autofahrer erreichen Österreich aus dem Allgäu am einfachsten über die Grenzübergänge Westallgäu (A96 / A14 - Lindau / Bregenz) und Ostallgäu (A7 / B179 - Füssen / Reutte).
    • Besonderheit: Eine besondere Grenze nach Österreich gibt es im Oberallgäu. Sie führt von Oberstdorf ins KleinwalsertalDie österreichische Exklave Jungholz ist nur über das Allgäu zu erreichen.
    • Homepage: www.oesterreich.gv.at
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden