Die Bergrettung Mühlbach hat in der Nacht von Sonntag auf Montag sechs Wanderer aus dem Birgkar retten müssen. Laut Einsatzbericht saßen die aus Litauen stammenden Bergsteiger auf dem Birgkar fest, einem alpinen Steig am fast 3000 Meter hohen Hochkönig.
Sechs Wanderer sitzen am Birgkar fest – nächtlicher Rettungseinsatz
Gegen 22 Uhr alarmierten die sechs Wanderer die Bergrettung. Nur mit Turnschuhen und ohne Helm, also ohne geeignete Ausrüstung, waren sie zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Kematsteins auf 2772 Meter Höhe unterwegs.
Nach Angaben des Ortsstellenleiters Wolfgang Haggenmüller der Bergrettung Mühlbach hatten die Bergsteiger eine Rundtour geplant. „Sie wollten vom Arthurhaus über die Mitterfeldalm zum Matrashaus und zurück über das Birgkar wandern“, so Haggenmüller in der Pressemitteilung. Diese Route sei ihnen von einem Wanderführer empfohlen worden.
Stundenlanger Einsatz der Bergwacht – Wanderer ohne Ausrüstung
Insgesamt acht Einsatzkräfte der Bergrettung rückten aus, stiegen zu den Touristen hinaus und seilten sie über ein steiles Schneefeld einzeln ab. Da sie nur Turnschuhe trugen, konnten die Bergretter ihnen keine Steigeisen anlegen.
Zudem litt eine Frau der Wandergruppe unter Knieschmerzen. Mit Unterstützung der Bergretter konnte auch sie sich zurück ins Tal begeben. Insgesamt dauerte der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden, heißt es im Bericht.
Bergwacht die ganze Nacht im Einsatz – sechs Bergsteiger müssen gerettet werden
Fast an derselben Stelle im Birgkar gerieten bereits in der Woche zuvor Wanderer in Bergnot. Haggenmüller weist deshalb in der Pressemitteilung darauf hin, dass der Alpenverein den alpinen Steig oberhalb des Notausstieges des Königsjodler Klettersteiges nicht mehr vom Alpenverein gewartet wird. Außerdem herrscht starker Steinschlag, steile Schneefelder und lockeres Gestein sind weitere Gefahren. Die Bergrettung rät deshalb von Abstiegen ab.
Zahlen, Daten und Fakten: Das ist Österreich
- Einwohner: 9.158.750 (Stand: 01. Januar 2024)
- Bundeskanzler: Christian Stocker (ÖVP)
- Fläche: 83.882,56 km²
- Bekannte Österreicher: Arnold Schwarzenegger (Schauspieler und ehemaliger Gouverneur Kaliforniens), David Alaba (Fußballstar u.a. bei FC Bayern / Real Madrid), Anna Netrebko (Opernstar), Christoph Waltz (Schauspieler), Marcel Hirscher (Ski-Star), Andreas Gabalier (Sänger), Victoria Swarovski (Moderatorin)
- Grenzen zum Allgäu: Autofahrer erreichen Österreich aus dem Allgäu am einfachsten über die Grenzübergänge Westallgäu (A96 / A14 - Lindau / Bregenz) und Ostallgäu (A7 / B179 - Füssen / Reutte)
- Besonderheit: Eine besondere Grenze nach Österreich gibt es im Oberallgäu. Sie führt von Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Diese österreichische Exklave ist nur über das Allgäu zu erreichen.
- Homepage: www.oesterreich.gv.at
Die wichtigsten Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden