Die Baggerarbeiten eines 63-jährigen Österreichers in Tannheim in Tirol haben gestern am Donnerstag zu einem Stromausfall bei einer Gondelbahn geführt. Laut Polizei beschädigte der Mann das Hauptstromkabel der Bergbahnen.
Demnach erledigte der Mann in der Vilsalpseestraße in Tannheim Grabungsarbeiten mit einem Bagger. Kurz vor 15 Uhr erwischte er dann das Hauptstromkabel der dortigen Bergbahnen, wodurch es zum Stromausfall bei einer Gondelbahn kam.
Tannheim in Tirol: Mann beschädigt bei Baggerarbeiten wichtiges Stromkabel
Die Betreiber mussten auf Notbetrieb umstellen, um den etwa 150 Fahrgästen das Aussteigen aus der Bahn zu ermöglichen. Alle 250 Fahrgäste, die mit der Bahn ins Tal fahren wollten, wurden mit Fahrzeugen der Bergrettungen Tannheim und Nesselwängle und Fahrzeugen der Feuerwehren Tannheim und Grän unverletzt bis etwa 17 Uhr ins Tal gefahren.
Stromausfall in Tannheim: Gondelbahn plötzlich ohne Saft - Bergrettung muss heraneilen
Erst vor Kurzem gab es im Allgäu einen ähnlichen Einsatz - allerdings war der eine Übung. Bei einer groß angelegten Übung an der Ossi-Reichert-Bahn bei Gunzesried probte die Bergwacht die Rettung von 170 Freiwilligen in einem sehr ähnlichen Szenario. Unser Reporter war Teil der Freiwilligen und hat sich ebenfalls aus einer Gondel retten lassen.