Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Tirol: 24-Jähriger stirbt bei Skiunfall im Kaunertal

Tödlicher Skiunfall in Tirol

24-jähriger Allgäuer stirbt bei Skiunfall im Kaunertal

    • |
    • |
    Ein 24-Jähriger Allgäuer ist bei einem Skiunfall im Kaunertal gestorben.
    Ein 24-Jähriger Allgäuer ist bei einem Skiunfall im Kaunertal gestorben. Foto: Michael Kri, Imago Images (Symbolbild)

    Die Skisasion am Kaunertaler Gletscher im österreichischen Bundeslland Tirol ist erst wenige Wochen alt, nun gibt es laut Polizei das erste Todesopfer zu beklagen: Ein 24-jähriger aus dem Landkreis Lindau kam bei einem Skiunfall im Kaunertal ums Leben.

    Laut österreichischer Polizei war der Mann am Sonntagnachmittag (13. November 2022) über den Pistenrand hinaus gekommen. Er stürzte und prallte mit dem Kopf gegen einen Stein, wobei er tödlich verletzt wurde.

    24-jähriger stirbt beim Skifahren am Kaunertaler Gletscher: Notarzt kann nur noch Tod feststellen

    Ein nachfolgender Skifahrer entdeckte den leblosen Mann neben der Piste und rief die Rettung. Doch der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte nur noch den Tod des 24-Jährigen feststellen. Die Besatzung des Polizeihubschraubers barg den Toten und flog ihn ins Tal. Auf Nachfrage unserer Redaktion gab ein Polizeisprecher am Montagvormittag bekannt, dass es sich bei dem Verunglückten um einen Mann aus dem Landkreis Lindau handelte. Die Polizei in Tirol sucht Zeugen des trageischen Unglücks. Zuständig ist die Polizeiinspektion Ried im Oberinntal. Telefonnummer: 0043 591 33 7147.

    Am Kaunertaler Gletscher starten Skifahrer traditionell früher in die Saison als beispielsweise im Allgäu. Bereits seit Mitte Oktober sind Lifte im Kaunertal geöffnet. Das dortige Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 2.150 bis 3.113 Metern.

    Am Freitag hatte sich ein schwerer Skiunfall im Stubaital ereignet

    Bereits am Freitag hatte es einen Skiunfall In Neustift im Stubaital in Tirol gegeben. Dabei wurde ein 18-jähriger Skifahrer bei einem Sprungmanöver schwer verletzt. Nach Angaben des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit starben pro Jahr in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich 29 Skifahrerinnen und Skifahrer auf Pisten oder Routen in Österreich. Bei Skitouren verunglückten im Durchschnitt weitere 23 Outdoor-Sportler. Mehr zur Statistik lesen Sie hier.

    Das könnte Sie auch interessieren: Autofahrer stürzt 15 Meter ab: Rettungsaktion bei Kauns

    Weitere Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden