Die Polizei Tirol rechnet mit viel Verkehr am Pfingstwochenende.
Bild: Sven Hoppe, dpa (Symbolbild)
Die Polizei Tirol rechnet mit viel Verkehr am Pfingstwochenende.
Bild: Sven Hoppe, dpa (Symbolbild)
Die Polizei in Österreich warnt vor starkem Ausflugsverkehr am langen Pfingstwochenende. Die Beamten rechnen auf den meisten Straßen in Tirol vielen Autos, Lastwagen und Staus.
Betroffen sind vor allem:
Wegen des hohen Reiseverkehrs in Richtung Italien kann es laut Polizei zu Staus auf den Autobahnen und Bundesstraßen kommen. Um Anwohner am Pfingstwochenende vor dem starken Ferienreiseverkehr zu schützen, sperren die Behörden des österreichischen Bundeslandes Tirol Stau-Ausweichrouten entlang wichtiger Durchgangsstrecken. Dadurch soll der überregionale Reiseverkehr auch im Falle eines Staus auf den Hauptrouten gehalten werden.
Das heißt: Alle Autofahrer, die auf dem Weg in Richtung Italien sind, dürfen ab Freitag, 3. Juni, ab 7 Uhr bis Sonntag, 5. Juni, um 19 Uhr die Autobahnen in den Bezirken Innsbruck-Land, Innsbruck-Stadt, Reutte und Kurstein nicht verlassen.
Ausgenommen von dem Verbot sind nur Anwohner und Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit sind.
(Lesen Sie auch: ADAC erwartet viele Staus zu Pfingsten - vor allem hier)
Obwohl für das Pfingstwochenende wechselhaftes Wetter vorhergesagt wird, geht die Polizei davon aus, dass viele Motorradfahrer unterwegs sein werden - insbesondere aus dem Ausland. Die Beamten werden den Motorradverkehr besonders im Blick behalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Im gesamten Bundesland Tirol kündigt die Polizei Geschwindigkeits-, Alkohol- und Drogenkontrollen an.
Bereits am Donnerstag, 2. Juni gilt von 9 bis 22 Uhr ein Fahrverbot für Lastwagen, die in Richtung Italien unterwegs sind. Am Freitag wird es dann möglicherweise mehr Schwerlastverkehr auf der Inntal- oder Brennerautobahn geben. Um diesen zu regulieren, wird ab 5 Uhr morgens die Blockabfertigung auf der A12 bei Kufstein-Nord aktiviert, so die Tiroler Polizei. Nach dem langen Pfingstwochenende müssen Autofahrer auch am Dienstag und Mittwoch (7. und 8. Juni) mit Blockabfertigung an den Grenzen rechnen.
Die Tiroler Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst zu verhalten, um Unfälle zu verhindern und gibt folgende Tipps:
Mehr Nachrichten aus Vorarlberg, Tirol und ganz Österreich finden Sie laufend auf www.allgaeuer-zeitung.de/oesterreich.