Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Zoo Salzburg Hellbrunn: Nashorn-Angriff - Tierpflegerin tot nach Unfall

Zoo heute geschlossen

Nashorn tötet deutsche Tierpflegerin im Salzburger Zoo

    • |
    • |
    Die Nashornanlage im Zoo Salzburg. In der Nashornanlage des Salzburger Zoo hat sich am Dienstag, 12. September 2023 ein tödlicher Unfall ereignet. Eine Tierpflegerin wurde von einem Nashorn angegriffen und tödlich verletzt. Ein weiterer Pfleger musste schwer verletzt ins Krankenhaus.
    Die Nashornanlage im Zoo Salzburg. In der Nashornanlage des Salzburger Zoo hat sich am Dienstag, 12. September 2023 ein tödlicher Unfall ereignet. Eine Tierpflegerin wurde von einem Nashorn angegriffen und tödlich verletzt. Ein weiterer Pfleger musste schwer verletzt ins Krankenhaus. Foto: Christian Selz/dpa (Symbolbild)

    Im Zoo Hellbrunn in Salzburg in Österreich ist eine Tierpflegerin von einem Nashorn angegriffen worden. Die Frau wurde bei dem Unfall getötet. Aus noch unbekannter Ursache sei ein Nashorn auf die 33-Jährige losgegangen. Das Unglück passierte am Dienstagmorgen um kurz vor 7 Uhr.

    Beim Versuch, das Tier zu verscheuchen, sei ein weiterer Pfleger – der 34-jährige österreichische Ehemann der tödlich verletzten Deutschen – ebenfalls von dem Nashorn angegriffen und schwer verletzt worden. Der 34-Jährige wurde für eine Notoperation in die Uniklinik Salzburg gebracht.

    Schlimmer Unfall: Zoo Salzburg bleibt nach Nashorn-Angriff heute geschlossen

    Der Zoo Salzburg Hellbrunn bleibt nach dem Nashorn-Angriff am Dienstag geschlossen, heißt es auf seiner Facebook-Seite. Dort häufen sich minütlich die Beileidsbekundungen.

    In Hellbrunn ist es der erste tödliche Unfall im Zoo. Im Tiergarten Schönbrunn in Wien gab es 2005 einen tödlichen Unfall. Vor 18 Jahren war ein 39 Jahre alter Tierpfleger von einem Elefanten angegriffen und getötet worden. Der Pfleger war gerade dabei, die tägliche Morgenarbeit in dem Gehege zu verrichten.

    Größter Zoo Europas ist der Tierpark Berlin

    Der Tiergarten Schönbrunn im Park des Schlosses Schönbrunn im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing wurde 1752 von den Habsburgern gegründet und ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt.

    Im Zoo Salzburg ist eine Tierpflegerin am Dienstag, 12. September 2023, von einem Nashorn angegriffen worden und zu Tode gekommen.
    Im Zoo Salzburg ist eine Tierpflegerin am Dienstag, 12. September 2023, von einem Nashorn angegriffen worden und zu Tode gekommen. Foto: picture alliance/dpa/APA | Franz Neumayr

    Im Herzen des einstigen Ost-Berlin, unweit des Alexanderplatzes, erstreckt sich der Tierpark Berlin auf 160 Hektar – der größte Tierpark Europas.

    1500 Tiere leben im Zoo Salzburg

    Der Zoo Salzburg liegt im Süden der österreichischen Mozartstadt Salzburg. Das 14 Hektar große Areal ist Teil des historischen Schlossparks von Schloss Hellbrunn. Der Zoo hält rund 1500 Tiere in 150 Arten und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.

    Rund 400.000 Besucherinnen und Besucher kommen jährlich in den Zoo. Sie lernen bei Führungen etwas über Artenschutz und dem Leben der verschiedenen Tierarten.

    Daten und Fakten zum Nashorn

    • Es gibt fünf verschiedene Nashornarten, die in Afrika und Asien leben. Alle sind vom Aussterben bedroht.
    • Nashörner sind die zweitgrößten Säugetiere an Land
    • Nashörner leben schon seit mehr als 50 Millionen Jahren auf der Erde
    • Nashörner können bis zu 55 km/h schnell rennen
    • Nashörner sind kurzsichtig
    • Die Hörner werden non den Nashörnern meist zum Graben nach Wasser genutzt
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden