Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

17 Mitarbeiter von Dönerfleisch-Produzent in NRW positiv getestet

Weitere Corona-Fälle

17 Mitarbeiter von Dönerfleisch-Produzent in NRW positiv getestet

    • |
    • |
    Ein Lieferwagen fährt auf den Hof eines Fleischproduzenten. Bei dem Dönerfleischproduzenten sind 17 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.
    Ein Lieferwagen fährt auf den Hof eines Fleischproduzenten. Bei dem Dönerfleischproduzenten sind 17 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Foto: Christoph Reichwein/dpa

    Bei einer Dönerfleisch-Produktion in Moers bei Duisburg sind 17 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das berichtete der Kreis Wesel am Mittwoch. Insgesamt habe der Betrieb 275 Mitarbeiter. Die Infizierten seien in Quarantäne, das gelte vorsorglich auch für 43 weitere Personen.

    Betrieb vorläufig geschlossen

    Am Mittwoch seien nun alle anwesenden Mitarbeiter des Dönerproduzenten getestet worden, so der Kreis. Die Ergebnisse lagen zunächst noch nicht vor. Der Betrieb wurde vorläufig geschlossen. Einige wenige Mitarbeiter dürften aber in den kommenden Tagen noch unter Auflagen "bereits angelieferte Frischware weiterverarbeiten, um zu vermeiden, dass diese verdirbt", so der Kreis. Der Betrieb habe ein "hervorragendes Hygienekonzept". Es gebe keine Werkverträge oder Mitarbeiter, die in Sammelunterkünften lebten.

    >> Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Lage im Allgäu laufend in unserem News-Blog <<

    Mitarbeiter nachträglich untersucht

    Die 17 infizierten Mitarbeiter waren nachträglich untersucht worden, nachdem das NRW-Gesundheitsministerium im Mai eine Reihentestung bei allen Schlachtbetrieben im Bundesland angeordnet hatte. Nun seien nochmals die Mitarbeiter getestet worden, die damals unter anderem wegen Urlaub oder Kurzarbeit nicht konnten.

    Ausbruch in Westfleisch-Werk im Mai

    Anfang Mai hatte es einen Corona-Ausbruch in einem Westfleisch-Werk in Coesfeld gegeben. Zuletzt wurde ein deutlich größeres Infektionsgeschehen beim Fleischproduzenten Tönnies in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh bekannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden