Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

2. Fußball-Bundesliga: Köln holt wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen gegen Darmstadt

2. Fußball-Bundesliga

Köln holt wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen gegen Darmstadt

    • |
    • |
    • |
    Zu Hause jubelt der 1. FC Köln gegen Darmstadt.
    Zu Hause jubelt der 1. FC Köln gegen Darmstadt. Foto: Anke Waelischmiller/dpa

    Der 1. FC Köln hat im Rennen um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga einen wichtigen Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Gerhard Struber setzte sich mit 2:1 (1:1) gegen den SV Darmstadt 98 durch. Jan Thielmann (1. Minute) und Luca Waldschmidt per Strafstoß (80.) trafen für den FC. Fraser Hornby (25.) hatte zwischenzeitlich ebenfalls per Elfmeter für die Gäste ausgeglichen und musste in Durchgang zwei (66.) mit Gelb-Rot vom Platz.

    Durch den Erfolg rückt Köln mit nun 47 Punkten als erster Verfolger an Tabellenführer Hamburger SV (48) heran. Für die Lilien unter Trainer Florian Kohfeldt war es bereits das achte Auswärtsspiel ohne Sieg. Der Bundesliga-Absteiger bleibt mit 31 Punkten auf Rang 13.

    Elfmeter auf beiden Seiten

    Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Kölner Stadion erwischte der FC einen Blitzstart und ging mit der ersten Aktion des Spiels in Führung. Sergio Lopez spielte einen viel zu kurzen Rückpass auf Torhüter Marcel Schuhen, den Thielmann abfangen und ungehindert ins rechte untere Eck einschieben konnte.

    Hornby glich nach Eingreifen des Video-Assistenten per Handelfmeter aus, nachdem Dominique Heintz im eigenen Strafraum in einer eigentlich harmlosen Situation mit hocherhobenem Arm ins Kopfballduell mit Hornby gegangen war.

    In einer von Zweikämpfen geprägten Partie steigerte sich der Gastgeber nach der Pause und einem Dreifach-Wechsel offensiv, doch präzise Abschlüsse blieben zunächst aus. Die Lilien verteidigten auch in Unterzahl mit viel Einsatz.

    Die Entscheidung fiel schließlich durch einen Elfmeter: Isac Lidberg hatte Timo Hübers im Strafraum am Fuß getroffen, ohne den Ball zu spielen. Waldschmidt verwandelte den Strafstoß souverän flach ins rechte Eck.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden