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Aufgesattelt: Der Bike-Check: Grobe Reifen, große Räder: Unterwegs mit dem Brompton G Line

Aufgesattelt: Der Bike-Check

Grobe Reifen, große Räder: Unterwegs mit dem Brompton G Line

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    Auf den ersten Blick als ein Brompton zu erkennen: die neue G-Line mit altbekannter Rahmengeometrie, aber auf 20-Zoll-Laufrädern unterwegs.
    Auf den ersten Blick als ein Brompton zu erkennen: die neue G-Line mit altbekannter Rahmengeometrie, aber auf 20-Zoll-Laufrädern unterwegs. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn

    Die Worte sind groß: Mit der G Line bringe Brompton «die größte Innovation der Marke seit 50 Jahren». Von der «ikonischen 3-Wege-Falttechnik», die das neue Bike vom Original geerbt habe, ist die Rede. Von Handarbeit in der Londoner Fabrik sowieso.

    Man kann es auch so sehen: Die britische Fahrradmarke - feiert 2025 ihr 50-jähriges Bestehen - hielt an ihrem Klassiker, dem auf 16-Zoll-Laufrädern rollenden Faltrad, solange fest, dass die Ergänzung um eine 20-Zoll-Version nun umso mehr gefeiert werden kann.

    Andererseits kann man Brompton die bislang konservative Produktstrategie kaum verübeln: Das kleinere Original wurde im Laufe seiner 50-jährigen Geschichte immer weiter verfeinert; der Faltmechanismus gilt als ausgereift und erlaubt ein kompaktes Faltmaß, das das Fahrrad zum Handgepäck macht. Zugleich fährt das Bike recht stabil.

    Und dass das Original eine große Fangemeinde hat – ähnlichen Status in der Faltradszene genießen allenfalls noch andere Klassiker wie das Birdy von Riese und Müller oder das Moulton – macht große Veränderungen auch nicht einfacher. Nun aber die G Line.

    Nicht sehr leicht: Größerer Rahmen und größere Räder gleich mehr Masse: Ab 13,9 Kilo wiegt die G-Line. Mit Gepäckträger und Schutzblechen kommt ein knappes Kilo hinzu.
    Nicht sehr leicht: Größerer Rahmen und größere Räder gleich mehr Masse: Ab 13,9 Kilo wiegt die G-Line. Mit Gepäckträger und Schutzblechen kommt ein knappes Kilo hinzu. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
    Breit und grob: Die G-Line rollt auf 5,3 Zentimeter breiten Gravel-Reifen mit Profil, das Griffigkeit verspricht.
    Breit und grob: Die G-Line rollt auf 5,3 Zentimeter breiten Gravel-Reifen mit Profil, das Griffigkeit verspricht. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
    Acht Gänge: Geschaltet wird mit der Alfine-Nabe von Shimano. Weil das Getriebe anders als bei einer Kettenschaltung verkapselt ist, ist der Verschließ geringer.
    Acht Gänge: Geschaltet wird mit der Alfine-Nabe von Shimano. Weil das Getriebe anders als bei einer Kettenschaltung verkapselt ist, ist der Verschließ geringer. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
    Zusammengelegt: Das Brompton G-Line hat ein Packmaß von 69 cm x 73 cm x 40,2 cm - deutlich mehr als beim Original.
    Zusammengelegt: Das Brompton G-Line hat ein Packmaß von 69 cm x 73 cm x 40,2 cm - deutlich mehr als beim Original. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
    Zweite wichtige Neuerung: Die G-Line kommt mit hydraulischen Scheibenbremsen, das gab es an einem Brompton noch nie. Das sorgt für mehr Unabhängigkeit vom Wetter.
    Zweite wichtige Neuerung: Die G-Line kommt mit hydraulischen Scheibenbremsen, das gab es an einem Brompton noch nie. Das sorgt für mehr Unabhängigkeit vom Wetter. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
    Ist das Modell G-Line bis auf den zusammengelegt, kann es wie ein Trolley auf diesen kleinen Rädern gezogen oder geschoben werden. Angesichts des Mehrgewichtes nicht unpraktisch.
    Ist das Modell G-Line bis auf den zusammengelegt, kann es wie ein Trolley auf diesen kleinen Rädern gezogen oder geschoben werden. Angesichts des Mehrgewichtes nicht unpraktisch. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
    Breite Plattformpedale sollen für guten Halt der Füße sorgen, wenn es über Stock und Stein gehrt. Eine der Pedale ist werkzeuglos demontierbar, um das Faltmaß zu gewährleisten.
    Breite Plattformpedale sollen für guten Halt der Füße sorgen, wenn es über Stock und Stein gehrt. Eine der Pedale ist werkzeuglos demontierbar, um das Faltmaß zu gewährleisten. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
    Griffe mit breiter Auflagefläche: Brompten verspricht einen Dämpfungseffekt, der in der Praxis aber marginal ausfällt. Bequem sind die breiten Auflageflächen dank besserer Druckverteilung aber.
    Griffe mit breiter Auflagefläche: Brompten verspricht einen Dämpfungseffekt, der in der Praxis aber marginal ausfällt. Bequem sind die breiten Auflageflächen dank besserer Druckverteilung aber. Foto: Stefan Weißenborn/dpa-tmn
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