Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Christian Lindner gegen Senkung der Mehrwertsteuer auf Diesel und Benzin

Finanzminister zu hohen Benzinpreisen

Christian Lindner gegen Senkung der Mehrwertsteuer auf Diesel und Benzin

    • |
    • |
    Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent für Diesel und Benzin ab.
    Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent für Diesel und Benzin ab. Foto: Oliver Weiken, dpa

    Trotz der Rekordpreise an den Tankstellen lehnt Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent für Diesel und Benzin weiterhin ab.

    "Wenn die Union eine so genannte Spritpreisbremse fordert, dann muss sie sagen, was sie im Haushalt kürzen will", sagte Lindner der Zeitung Tagesspiegel. "Oder sie muss bekennen, dass sie dafür neue Schulden aufzunehmen bereit ist."

    Finanzminister Lindner: Staat wird durch steigende Spritpreise nicht "reich"

    Lindner sagte weiter, der Fiskus werde durch die steigenden Spritpreise nicht reich. Wenn vom verfügbaren Einkommen eines Haushalts ein höherer Anteil für Sprit aufgewendet werde, komme es lediglich zu einer Verschiebung. "Die Menschen halten sich dann an anderer Stelle mit Konsum zurück."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden