Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Corona-Demo in Thüringen: 14 verletzte Polizisten bei Corona-Protesten in Greiz

Corona-Demo eskaliert

14 Polizisten bei Corona-Protest in Thüringen verletzt

    • |
    • |
    Bei einem Corona-Protest in Thüringen sind mehrere Polizisten verletzt worden. Zwei der verletzten Beamten seien vorübergehend nicht mehr dienstfähig, hieß es von der Polizei.
    Bei einem Corona-Protest in Thüringen sind mehrere Polizisten verletzt worden. Zwei der verletzten Beamten seien vorübergehend nicht mehr dienstfähig, hieß es von der Polizei. Foto: Martin Schutt, dpa (Symbolbild)

    Bei Protesten gegen die Corona-Politik sind im thüringischen Greiz nach Polizeiangaben 14 Polizisten verletzt worden. Nach Aufrufen in sozialen Medien hatten sich dort am Samstag bis zu 1000 Menschen versammelt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

    An einer Brücke im Stadtgebiet formierten sie sich zu einem Aufzug, den die Einsatzkräfte stoppten. Protestierende versuchten, die Polizeikette zu durchbrechen. Die Polizei, die mit einem Großaufgebot im Einsatz war und auch einen Wasserwerfer bereit hielt, setzte daraufhin Pfefferspray ein.

    Corona-Demo in Greiz eskaliert: 108 Platzverweise, 44 Strafverfahren

    In auf Twitter verbreiteten Videosequenzen war zu sehen, wie Protestierende mit den Einsatzkräften rangelten, um die Absperrung zu durchbrechen. Ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete von einer aggressiven Stimmung. Es würden Böller gezündet, ein Polizist sei mit einer Flasche beworfen und am Fuß getroffen worden. Auch eine Thermoskanne sei in Richtung der Einsatzkräfte geflogen.

    Zwei der verletzten Polizisten seien vorübergehend nicht mehr dienstfähig, hieß es von der Polizei. Eine verletzte Beamtin sei zeitweilig im Krankenhaus behandelt worden.

    Die Polizei stellte die Identität von 207 Protestierenden fest, sprach 108 Platzverweise aus und leitete 44 Strafverfahren ein. Außerdem liefen 47 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten. (Lesen Sie auch: Corona-Protest: Demonstration in Kempten: Frau tritt Teilnehmerin ins Gesicht)

    Mehr Nachrichten über die aktuelle Corona-Lage im Allgäu und in der Welt lesen Sie in unserem Newsblog.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden