Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Hans Peter Korff: Schauspieler im Alter von 82 Jahren gestorben

Diese Drombuschs

Schauspieler Hans Peter Korff ist tot

    • |
    • |
    • |
    Hans Peter Korff ist tot. Der Schauspieler wurde durch die ZDF-Serien „Neues aus Uhlenbusch“ und „Diese Drombuschs“ bekannt.
    Hans Peter Korff ist tot. Der Schauspieler wurde durch die ZDF-Serien „Neues aus Uhlenbusch“ und „Diese Drombuschs“ bekannt. Foto: picture alliance / dpa

    Er war eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands: Der Schauspieler Hans Peter Korff ist tot. Das sagte die Chefin des Hörspiellabels Europa, Heikedine Körting, in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur. Sie hatte noch kürzlich mit ihm zusammengearbeitet.

    Korff gehörte zu den meistbeschäftigten Schauspielern in Deutschland und blieb bis ins hohe Alter aktiv. Der Hamburger war seit Mitte der 1960er Jahre in mehr als 160 verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

    Schauspieler Hans Peter Korff wurde 82 Jahre alt 

    Zu seinen bekanntesten Rollen zählten der Briefträger «Onkel Heini» aus der ZDF-Kinderserie «Neues aus Uhlenbusch» (1977-1982) und der Familienvater Siegfried «Sigi» Drombusch aus der ZDF-Serie «Diese Drombuschs» (1983-1994). Auch als Onkel Hellmuth im Loriot-Kinofilm «Pappa ante portas» (1991) ist er vielen Menschen in Erinnerung.

    ARCHIV - 22.02.2015, Nordrhein-Westfalen, Hilden: Der Schauspieler Horst Janson bei einem Fototermin im Stadtpark. Janson, bekannt aus der «Sesamstraße», ist mit 89 Jahren gestorben. Foto: picture alliance / dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    Icon Galerie
    12 Bilder
    Auch dieses Jahr mussten wir uns wieder von bekannten Menschen verabschieden - aus Kunst, Politik, Musiker, Gesellschaft. Das sind die Toten des Jahres 2025.

    Korff blieb neben Fernsehen und Kino dem Theater treu. Mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Christiane Leuchtmann, reiste er zu Lesungen durchs Land. Noch 2023 wirkte er beim Hörspielstudio Europa als Sprecher in der Kultserie «Die drei ???» mit. Nun sei er am Sonntag mit 82 Jahren gestorben, so Hörspielregisseurin Körting. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden