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Fake: Milka-Gewinnspiel auf WhatsApp ist Betrug

Fiese Masche auf WhatsApp

Achtung, Fake! Milka warnt vor falschem Gewinnspiel auf WhatsApp

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    Fake-Gewinnspiele auf WhatsApp locken mit Milka-Geschenkkörben. Zu gewinnen gibt es dabei nichts.
    Fake-Gewinnspiele auf WhatsApp locken mit Milka-Geschenkkörben. Zu gewinnen gibt es dabei nichts. Foto: Imago, Karina Hessland (Symbolbild)

    WhatsApp-Fake: Milka warnt vor falschen Gewinnspielen, die derzeit auf WhatsApp und anderen sozialen Netzwerken kursieren. Ein Link, der angeblich zu einer offiziellen Osteraktion führen soll und mit "kostenlosen Geschenkkörben" lockt, macht aktuell die Runde. Zu gewinnen gibt es allerdings nichts - dahinter steckt eine Betrugsmasche.

    Falsches Milka-Gewinnspiel auf WhatsApp: Schoko-Hersteller warnt vor Phising

    „Diese Aktionen sind nicht aus unserem Hause. Unsere Marke Milka steht mit diesen Gewinnspielen in keinem Zusammenhang“, schreibt Milka auf der Internetseite des Unternehmens. Die Links seien „Klick-Köder“, die nur den Zweck verfolgten, personenbezogene Daten zu erhalten, um die Teilnehmer im Anschluss zu kontaktieren, heißt es von Milka weiter.

    Der Fachbegriff für einen solchen Betrugsversuch ist Phishing. Das heißt: Die persönlichen Daten werden abgegriffen und gelangen in die Hände von Betrügerinnen und Betrügern. Die Hacker erhalten so sämtliche Nutzerdaten - Login- oder sogar Kreditkartendaten eingeschlossen.

    So erkennt man offizielle Milka-Gewinnspiele

    Wie einige Medien übereinstimmend berichten, ist in der Vorschau der vermeintliche Gewinnspiel-Link „milka.de“ zu lesen. Das suggeriert Nutzerinnen und Nutzern, auf eine sichere Seite geleitet zu werden. Der Link führt dann allerdings auf eine Fake-Seite mit dem Kürzel „.ru“.

    Offizielle Gewinnspiele von Milka würden immer die Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und ein Impressum enthalten, heißt es vom Süßwarenhersteller. Zudem müsse es sich beim Absender um die Firma Mondelez handeln, die Hausmarke von Milka. „Sind Informationen nicht eindeutig oder fehlen, raten wir klar von der Abgabe personenbezogener Daten ab", teilt das Unternehmen mit.

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