Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Finanzbetrüger Bernie Madoff im Gefängnis gestorben

Zu 150 Jahren Haft verurteilt

Anlagenbetüger Bernard Madoff im Alter von 82 Jahren gestorben

    • |
    • |
    Eine Jacke von Bernard Madoff. Der Börsenmakler bekannte sich 2009 zu mehreren Anklagepunkten schuldig und wurde zu 150 Jahren Haft verurteilt.
    Eine Jacke von Bernard Madoff. Der Börsenmakler bekannte sich 2009 zu mehreren Anklagepunkten schuldig und wurde zu 150 Jahren Haft verurteilt. Foto: epa Peter Foley, dpa (Archivbild)

    Der wegen eines der größten Anlagebetrugsfälle der Finanzgeschichte zu 150 Jahren Haft verurteilte US-Börsenmakler Bernard Madoff ist tot. Entsprechende US-Medienberichte bestätigten US-Justizbehörden am Mittwoch auf Nachfrage. Madoff verstarb im Alter von 82 Jahren in einem Klinikum eines Gefängnisses im US-Bundesstaat North Carolina, wo er seine Strafe verbüßte.

    Bernard Madoff hatte sich 2009 in elf Aklagepunkten schuldig bekannt

    Madoff gilt als Mastermind eines Finanzschwindels historischer Dimension. Er hatte sich 2009 in elf Anklagepunkten schuldig bekannt, darunter Betrug und Geldwäsche. Er hatte Investoren um Dutzende Milliarden Dollar gebracht, indem er über Jahrzehnte vermeintliche Traumgewinne durch Geld neuer Anleger vortäuschte. Als der Schwindel in der Finanzkrise aufflog, verloren viele ihre ganzen Ersparnisse.

    Madoff hatte bereits im Februar 2020 in einem Interview mit der Washington Post geklagt, sterbenskrank zu sein und in der Corona-Pandemie einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung gestellt, dem jedoch nicht stattgegeben worden war. Sein Anwalt hatte damals erklärt, dass Madoff an einer tödlichen Nierenkrankheit leide und wahrscheinlich nur noch weniger als 18 Monate zu leben habe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden