Steigende Anforderungen zur Erfüllung von Sicherheitsauflagen und generell steigende Kosten für Personal und Technik setzen Veranstalter von Festen unter Druck. In Marburg wurde kürzlich das Kirschblütenfest abgesagt, in Frankfurt wird das Grüne Soße Festival voraussichtlich zum letzten Mal stattfinden. Diese Entwicklung macht auch den hessischen Schaustellern Sorgen.
Kurzfristige Absagen
Bislang seien in der Mehrzahl eher nicht-kommerzielle Veranstaltungen betroffen gewesen, sagte Roger Simak vom Landesverband für Markthandel und Schausteller Hessen. «Jetzt aber stellt sich in den letzten Tagen zunehmend heraus, dass dies auch unsere Volksfeste und Kirmessen betrifft, zuweilen sogar auch Wochenmärkte oder Flohmärkte.»
Oftmals kämen Absagen kurzfristig, sagte er. Für die betroffenen Schausteller gebe es dann keine Alternative: «Der Umsatz bricht ersatzlos weg.»
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden