Mehr als 13 Jahre nach dem Mord an einem ehemaligen Bauunternehmer im mittelhessischen Pohlheim gehen die Ermittler neuen Hinweisen nach. Nachdem der Fall in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» thematisiert wurde, seien etwa 20 Hinweise eingegangen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit.
Die Hinweise sollen in den kommenden Tagen von Beamten der «Cold Case»-Einheit des Polizeipräsidiums Mittelhessen sowie der Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft Gießen gesichtet und bewertet werden. Derzeit könne man sich zu Qualität und Stoßrichtung der Hinweise noch nicht äußern.
Kriminaltechniker sichern weitere DNA-Spur
Das 80 Jahre alte Opfer war nach Erkenntnissen der Ermittler durch «massive Gewalteinwirkung» getötet worden. Die Behörden gehen aufgrund der Fußspuren am Tatort im Landkreis Gießen davon aus, dass es sich um mindestens drei Täter handelte. Nach den bisherigen Erkenntnissen drangen diese am späten Abend des 9. September 2011 in das Haus ein, überwältigten den Mann und zwangen ihn, im Keller einen Tresor zu öffnen. Als dies misslang, töteten sie ihn.
Sachverständige des Kriminaltechnischen Instituts des Hessischen Landeskriminalamts hätten aktuell zudem an dem Tresor eine weitere DNA-Spur einer bislang unbekannten männlichen Person gesichert. Damit seien im Laufe der Ermittlungen jetzt DNA-Spuren von zwei unterschiedlichen männlichen Personen am Tatort festgestellt worden. Untersuchungen und Abgleiche mit internationalen Datenbanken dazu liefen derzeit.
Intensive Ermittlungen
Trotz umfangreicher Ermittlungen wie Öffentlichkeitsfahndungen, 370 Vernehmungen und DNA-Reihenuntersuchungen mit etwa 500 Teilnehmern war der Fall bislang nicht gelöst worden. Die «Cold Case»-Einheit im Polizeipräsidium Mittelhessen und die Staatsanwaltschaft beschäftigen sich bereits seit mehreren Monaten wieder intensiv mit der Tat im Ortsteil Watzenborn-Steinberg. Von Staatsanwaltschaft und privater Seite wurde eine Belohnung von insgesamt 8.000 Euro für Hinweise ausgesetzt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden