"Hart aber fair" mit Frank Plasberg beschäftigt sich heute am Montag, 24. Januar, mit dem Thema, wie es mit den massiv gestiegenen Preisen für Strom und Gas weitergeht. Dazu sind ab 21.30 Uhr - später als sonst - fünf Gäste live im Studio.
Gäste bei Hart aber fair heute am 24. 01.22 ab 21.30 Uhr
- Tilman Kuban, Bundestagsabgeordneter der CDU und Bundesvorsitzender Junge Union
- Jürgen Trittin, B'90/Grüne, Bundestagsabgeordneter, war von 1998 bis 2005 Bundesumweltminister
- Harald Lesch, ZDF-Wissenschaftsmoderator
- Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft
- Wolfram Weimer, Publizist und Verleger
- Christina Wallraf, Eergieexpertin der Verbraucherzentrale NRW
Das ist das Thema heute bei "Hart aber fair" im Ersten
Die Energiepreise sind in den letzten Wochen stark angestiegen. Dadurch sind Millionen von Haushalten und Gewerbekunden in Deutschland von teils drastischen Strom- und Gaspreiserhöhungen betroffen. Im Vergleich zum alten Jahr wird ein Durchschnittshaushalt heuer 2000 Euro mehr für Strom und Gas bezahlen.
Folgen haben die drastischen Preissteigerungen gleich doppelt: Viele Billiganbietergerieten gerieten zuletzt in Turbulenzen und kündigten Tausende Verträge. Angesichts gestiegener Börsenpreise für Strom und Gas konnten sie mangels langfristiger Verträge ihren Verpflichtungen oft nicht kostendeckend nachkommen. Betroffene Kunden landeten damit in der teuren Grundversorgung ihrer örtlichen Versorger.
Für Frank Plasberg und seine Gäste stellen sich damit viele Fragen. Wie stark treibt die Energiewende zusätzlich die Preise? Und bleiben bei uns die Heizungen kalt, wenn Russland den Gashahn zudreht? Welche Mittel hat die Politik, um gegenzusteuern?
"Zu Hause warm und hell: Wer kann sich diese Energiepreise noch leisten?", lautet das Thema, mit dem "Hart aber fair" heute überschrieben ist.
Gästebuch und Kommentare zu "Hart aber fair" heute
Wie immer können sich Interessierte vor und während der Sendung per Telefon, Fax, Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und über die Seite http://www.hart-aber-fair.de ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln. Dort findet sich auch das Gästebuch, aus dem "Zuschaueranwältin" Brigitte Büscher regelmäßig in der Sendung zitiert. Auch telefonisch unter 0800/5678-678, per Fax unter 0800/5678-679 und per Mail an hart-aber-fair@wdr.de ist die Redaktion erreichbar.
Das ist Moderator Frank Plasberg
"Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg, 1957 geboren, volontierte mit 18 Jahren bei der "Schwäbischen Zeitung" und arbeitete dann als Polizeireporter und Redakteur bei der "Abendzeitung" in München. Nach dem Studium wechselte er ins Fernsehen. Seit 2001 moderiert er "hart aber fair" und seit Frühjahr 2002 auch andere aktuelle Sendungen im Ersten wie etwa den ARD-Wahlcheck“. Frank Plasberg ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Hart aber fair im Livestream und als Wiederholung in der Mediathek sehen
"Hart aber fair" kann neben dem Free-TV um 21.00 Uhr auch live im Stream und als Wiederholung in der kostenlosen Mediathek angesehen werden.
Rückblick zu Hart aber fair
- Hart aber fair: Gäste und Thema am 17.01.22
- Hart aber fair: Gäste und Thema am 10.01.22
- Hart aber fair: Gäste und Thema am 13.12.21