Gewichtsverlust um jeden Preis? Immer mehr Menschen setzen beim Abnehmen auf sogenannte Crash-Diäten oder auf Medikamente wie Abnehmspritzen. Doch die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) warnt jetzt: Bei einem raschen Gewichtsverlust geht nicht nur Fett verloren, sondern auch Muskelmasse.
Schon gewusst? Wer dauerhaft und nachhaltig abnehmen möchte, sollte auf eine gesunde Ernährung achten, Sport treiben und ausreichend schlafen.
Crash-Diäten und Abnehmspritzen: DGEM warnt vor Muskelschwund
Wie das Deutsche Ärzteblatt mitteilt, warnt die DGEM vor dem krankhaften Verlust von Muskelmasse und -kraft bei Menschen mit Adipositas, die schnell viel Gewicht abnehmen. Der Fachbegriff für dieses Krankheitsbild lautet Sarkopenie. Besonders hoch sei das Sarkopenie-Risiko, wenn man Medikamente wie Semaglutid oder Tirzepatid (sogenannte Abnehmenspritzen) verwende, ohne dabei auf eine eiweißreiche Ernährung und Bewegung zu achten.
„Wer bei der Adipositastherapie nur auf Gewichtsreduktion schaut, riskiert schwerwiegende Nebenwirkungen. Eine begleitende ernährungsmedizinische Betreuung ist deshalb zwingend erforderlich“, erklärt Diana Rubin, Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin am Vivantes Klinikum Berlin und Mitglied im Ausschuss Adipositas der DGEM.
Übrigens: Die Mittelmeer-Diät gilt als eine der gesündesten Ernährungsformen. Damit verliert man zwar nicht so schnell Gewicht, aber es kommt auch nicht zu einem Jo-Jo-Effekt.
Abnehmspritzen bei Adipositas: Darum ist eine Ernährungstherapie wichtig
„Adipositas ist eine komplexe, chronische Erkrankung. Sie kann nicht allein medikamentös behandelt werden. Eine fundierte, interdisziplinäre Betreuung ist unverzichtbar“, erklärt Gert Bischoff, Präsident der DGEM und leitender Arzt am Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention – ZEP in München.
Ziel der Ernährungstherapie sei es, den Körper auch bei einer geringen Kalorienzufuhr ausreichend mit Energie, Eiweiß und wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Wichtig seien dabei vor allem:
- Der Erhalt der Muskelmasse
- Ein gesundes Essverhalten
- Und eine individuelle Anpassung an die persönliche Lebenssituation.
In der Bewegungstherapie, so die DGEM weiter, gehe es darum, Muskeln zu erhalten oder aufzubauen und die körperliche Fitness zu verbessern.
Gut zu wissen: Getränke wie Wasser und Brennnesseltee können einen positiven Effekt auf die Gewichtsabnahme haben.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden