Die US-amerikanische Schauspielerin Louise Fletcher, die für ihre ikonische Rolle als bösartige Krankenschwester in "Einer flog über das Kuckucksnest" einen Oscar gewann, ist tot. Nach Angaben ihres Sohnes starb sie am Freitag in ihrem Haus in Südfrankreich, wie das US-Filmportal "Hollywood Reporter" berichtete. Ihr Sprecher David Shaul habe den Tod der Schauspielerin bestätigt, berichteten die "New York Times" und "Deadline.com" am Samstag.
Louise Fletcher wuchs als Tochter gehörloser Eltern auf
Seit Ende der 1950er Jahre spielte Fletcher in Film- und Fernsehproduktionen mit. Schlagartig berühmt wurde sie durch ihre Rolle als die grausame Schwester Ratched in dem Psychiatrie-Drama "Einer flog über das Kuckucksnest" von Regisseur Miloš Forman. Sie gewann dafür 1976 den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Der Film holte weitere vier Oscars, als bester Film, für Drehbuch und Regie und für Hauptdarsteller Jack Nicholson.
Ihre Dankesrede auf der Oscar-Bühne hielt Fletcher teilweise auch in Gebärdensprache - sie war als Tochter gehörloser Eltern aufgewachsen.
Mehr Nachrichten aus Deutschland und der Welt lesen Sie aktuell hier.