Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Mann beschädigt Dresdens Goldenen Reiter - Täter hatte es auf ein Körperteil abgesehen

Irre Aktion

Mann beschädigt Dresdens Goldenen Reiter - Täter hatte es auf ein Körperteil abgesehen

    • |
    • |
    Weltbekannt ist der Goldener Reiter in Dresde: Ein Mann wollte jetzt der Statue einen Huf abtrennen.
    Weltbekannt ist der Goldener Reiter in Dresde: Ein Mann wollte jetzt der Statue einen Huf abtrennen. Foto: Goldener Reiter/dpa (Archivbild)

    Mit Winkelschleifer und Hammer soll ein Mann dem berühmten Goldenen Reiter in Dresden zu Leibe gerückt sein. Die von Zeugen alarmierten Beamten stellten kurz darauf am Sonntag in der Nähe einen 54-Jährigen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Er habe an dem Standbild, das Sachsens legendären Herrscher August der Starke (1670-1733) zeigt, einen Huf des Rosses abtrennen wollen. Die Höhe des Sachschadens sei noch unbekannt.

    Mann beschädigt Dresdens Goldenen Reiter: Polizei hat einen weiteren Verdacht

    Bei den Ermittlungen wegen Sachbeschädigung prüft die Behörde einen Zusammenhang mit der Attacke auf einen Blitzer am Wochenende in Struppen in der Sächsischen Schweiz. Es bestehe der Verdacht, dass der Mann das Gerät am Freitag und am Sonntag mit dem Hammer traktiert habe. Die Hintergründe und das Motiv beider Fälle sind noch unklar.

    Lesen Sie auch: Ein Mann liegt stark blutend auf einem Parkplatz in Landsberg am Lech. Ein Unbekannter hat ihn offenbar angegriffen. Die Polizei fahndet ohne Erfolg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden