Bei Markus Lanz heute (Donnerstag, 21. April 2022) sitzen vier Gäste im Studio, um aktuelle Themen wie den Krieg in der Ukraine zu besprechen. Hier sind sie.
Gäste und Thema bei Markus Lanz heute
- Marielusie Beck: Die Gründerin des „Zentrums Liberale Moderne“ und ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete berichtet von ihrer jüngsten Kiew-Reise und erläutert ihre Forderungen an den Westen.
- Ulrike Herrmann: Die „taz“-Redakteurin äußert sich zum derzeitigen Agieren von Kanzler Olaf Scholz im Ukraine-Krieg und erklärt, welche Probleme auch sie bei einer möglichen Lieferung schwerer Waffen sieht.
- Prof. Carlo Masala: Er erläutert, ob und in welchem Umfang Deutschland schwere Waffen an die Ukraine liefern könnte. Mit Blick auf die Kampfhandlungen sagt er: „Ich rechne mit einem langen Abnutzungskrieg.“
- Ronja Kempin: Sie analysiert den Kampf zwischen Macron und Le Pen um den Élysée-Palast und skizziert die Bedeutung der französischen Präsidentschaftswahl für die europäische Sicherheitspolitik.
Uhrzeit und Mediathek: Wann kommt die Sendung mit Markus Lanz heute?
Markus Lanz zeigt das ZDF in der Regel am Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag. Beginn ist meistens gegen 22.45 Uhr, allerdings kann sich die Uhrzeit so wie heute auch ändern.
Heute ist die Uhrzeit für den Beginn von Markus Lanz um 23.15 Uhr.
Die Talksendungen können dann am Folgetag nach der Sendung ab 1 Uhr morgens als Stream und Wiederholung kostenlos in der ZDF-Mediathek angesehen werden.
Das ist die Sendung "Markus Lanz"
Seit 2008 talkt Markus Lanz im ZDF, und das Format hat sich zu einem festen Bestandteil des ZDF-Programms entwickelt. Viele Tankshows stellen die jeweilige Sendung unter ein besonderes Thema. Bei Lanz ist das häufig anders. Er bespricht mit jedem seiner Gäste ein aktuelles Thema, in das der Gast entweder selbst involviert ist oder als Experte oder Expertin bestimmte Sachkunde aufweist. In den vergangenen Wochen beschäftigen sich Lanz und Gäste aber natürlich häufig mit dem Thema Krieg in der Ukraine.
2021 war der in Südtirol geborene Moderator 141 Mal im ZDF auf Sendung, pro Talkshow erreicht er im Durchschnitt 1,96 Millionen Zuschauer.
Im Frühjahr 2022 verabschiedete sich die Talksendung "Markus Lanz" endgültig vom Konzept Studiopublikum. "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben", sagte der Produzent und Chefredakteur des Talkformats, Markus Heidemanns. Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die Gesprächssituation zwischen Moderator und den Gästen verbessert habe. "Die Gespräche haben eine viel größere Dichte."
Moderator im Porträt: Das ist Markus Lanz
Markus Lanz, in einfachen Verhältnissen in einer Bergbauernfamilie in Südtirol aufgewachsen, ist längst in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. In seiner ZDF -Sendung "Markus Lanz" rückt er den Gästen buchstäblich auf die Pelle, schafft gute Quoten - bietet aber immer wieder journalistische Highlights, etwa Dokumentationen über Russland oder aus den USA. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.
Lanz ist verheiratet und lebt in Hamburg, wo auch seine Sendung immer kurz vor der Ausstrahlung aufgezeichnet wird.
Markus Lanz ist allerdings nicht nur beliebter Moderator, er arbeitet auch als Fotograf und Autor. Schon 2007 veröffentlichte er eine Biografie von Horst Lichter, damals TV-Koch und heute mit "Bares für Rares" höchst erfolgreich. 2011 erschien Lanz' erster Bildband "Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt". Auch seine Gäste in der Sendung werden von Lanz gelegentlich fotografiert.