Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Mobilität: Abriss der B45-Brücke im Odenwald beginnt Ende Juli

Mobilität

Abriss der B45-Brücke im Odenwald beginnt Ende Juli

    • |
    • |
    • |
    Der Zeitplan für den Abriss der Talbrücke in Bad König steht fest. (Archivbild)
    Der Zeitplan für den Abriss der Talbrücke in Bad König steht fest. (Archivbild) Foto: Boris Roessler/dpa

    Der Abriss der maroden B45-Talbrücke in Bad König (Odenwaldkreis) soll Ende Juni beginnen. Die Sprengung des Bauwerks werde voraussichtlich in der ersten Augustwoche erfolgen, teilte Hessens Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) mit.

    Die einsturzgefährdete Brücke auf der Bundesstraße 45 ist seit Mitte Mai für den Straßen- und Bahnverkehr gesperrt. Zuvor waren bei einer Prüfung Risse im Beton festgestellt worden.

    Unternehmerverbände: Situation für Menschen im Odenwald katastrophal

    Die Öffnung der Bahngleise ist nach Angaben des Verkehrsministers für das Ende der Sommerferien geplant. Wann wieder Autos über die B45 fahren können, ist nicht bekannt. Derzeit liefen die Ausschreibungen für den Abriss und die Planung der neuen Brücke, heißt es in einer Mitteilung.

    «Unser oberstes Ziel ist es, dass die Menschen in der Region schleunigst wieder ohne Umwege und Verzögerungen an ihr Ziel kommen», betonte der SPD-Politiker.

    Lob für den Zeitplan kommt von der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Gleichzeitig bleibe die Situation für die Unternehmen, die Pendler und die Anwohner im Odenwald katastrophal, teilte der Vorsitzende des VhU-Verkehrsausschusses mit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden