Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Oscar-Verleihung Ausland: "Ich bin dein Mensch" von Maria Schrader

Oscar-Verleihung

Deutschland bewirbt sich mit "Ich bin dein Mensch" um Auslands-Oscar

    • |
    • |
    Maren Eggert als Alma und Dan Stevens als Tom in einer undatierten Szene des Films «Ich bin dein Mensch». Für Deutschland soll die Tragikomödie ins Rennen um den Oscar 2022 gehen.
    Maren Eggert als Alma und Dan Stevens als Tom in einer undatierten Szene des Films «Ich bin dein Mensch». Für Deutschland soll die Tragikomödie ins Rennen um den Oscar 2022 gehen. Foto: Christine Fenzl, Majestic, dpa

    93 Länder bewerben sich für 2022 um den sogenannten Auslands-Oscar. Das teilte die Oscar-Akademie am Montag im kalifornischen Beverly Hills mit. Für Deutschland geht Maria Schraders futuristischer Film "Ich bin dein Mensch" in der Sparte "International Feature Film" ins Rennen. Unter den Auslands-Kandidaten für die 94. Oscar-Verleihung im kommenden März ist mit "The Gravedigger's Wife" erstmals ein Beitrag aus Somalia dabei.

    Die Schweiz ist mit "Olga" von Regisseur Elie Grappe vertreten, Österreich mit dem Spielfilm "Große Freiheit" von Sebastian Meise, Frankreich mit "Titane" von Regisseurin Julia Ducournau.

    Academy wählt 15 Filme für Shortlist aus

    Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences wählt aus allen internationalen Bewerbungen zunächst 15 Filme aus. Diese "Shortlist" soll am 21. Dezember bekanntgegeben werden. Daraus werden Anfang Februar dann fünf Filme für die Endrunde nominiert. Die Verleihung der Oscars ist für den 27. März 2022 geplant.

    Die britische Schauspielerin Vanessa Kirby posiert für die Oscar-Fotografen am roten Teppich.
    Icon Galerie
    23 Bilder

    Der deutsche Beitrag für den Auslands-Oscar 2021 war "Und morgen die ganze Welt" von Regisseurin Julia von Heinz. Der Film schied bereits in der Vorauswahl aus.

    Auslandsvertretung wählt Tragikomödie aus

    Die Tragikomödie "Ich bin dein Mensch" war Mitte September von German Films, der Auslandsvertretung des deutschen Films, für das Oscar-Rennen ausgewählt worden. Maren Eggert spielt darin eine Wissenschaftlerin, die einen humanoiden Roboter (Dan Stevens) als Partner testen soll.

    Lesen Sie auch: "West Side Story" und "Sweeney Todd": Oscar-Preisträger Stephen Sondheim tot

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden