Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Schicke Studie: Als Speedtop wird der BMW 8er zum exklusiven Shooting Brake

Schicke Studie

Als Speedtop wird der BMW 8er zum exklusiven Shooting Brake

    • |
    • |
    • |
    Der Shooting Brake lebt wieder auf: BMW zeigt mit dem Speedtop eine exklusive Kombiversion auf Basis des M8.
    Der Shooting Brake lebt wieder auf: BMW zeigt mit dem Speedtop eine exklusive Kombiversion auf Basis des M8. Foto: BMW AG/dpa-tmn

    Ups, sie haben es schon wieder getan. Nach dem Concept Skytop aus dem letzten Jahr hat BMW zum Oldtimergipfel Concorso d'Eleganza Villa d'Este bei Como diesmal den Speedtop enthüllt. Auch diese Designstudie basiert auf dem 8er, ist aber kein Roadster, sondern ein zweitüriger Kombi und wird so zum Shooting Brake.

    Damit fährt er im Windschatten des Z3 Coupé aus den 1990er-Jahren, das diese traditionell britische Bauform bei BMW erst populär gemacht hat. Und genau wie der Skytop soll auch der Speedtop kein Einzelstück bleiben. BMW hat eine Kleinserie angekündigt und diesmal sogar von 50 auf 70 Exemplare erhöht.

    Mit Platz für maßgeschneiderte Taschen und 625 PS

    Der zum Zweisitzer degradierte Speedtop ist nach BMW-Angaben rund fünf Meter lang und hat statt einer Rückbank eine Ablage für zwei maßgeschneiderte Taschen und dahinter noch einen separaten Kofferraum. Den Antrieb übernimmt der derzeit stärkste V8 im Modellprogramm, den man sonst aus dem M8 Competition kennt. Er hat 4,4 Liter Hubraum und leistet 460 kW/625 PS.

    Zwar ist schon das M8 Competition Coupé, der dem Speedtop als Basis dient, mit 185.400 Euro kein Schnäppchen. Doch ist bei BMW von mehr als 500.000 Euro plus Steuern die Rede, wenn die Studie im nächsten Jahr in Serie geht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden