Nachrichten von Abzockern und Betrügern sind für die meisten Handy-Besitzer nichts Neues. Doch die Tricks der Kriminellen ändern sich regelmäßig. So warnt die Polizei in Kempten jetzt vor einen weiteren, aktuellen Masche.
Im konkreten Fall erhalten Betroffene eine SMS mit der Nachricht „Sie haben 1 neue Voicemail“. Zum Abruf der vermeintlichen Sprachnachricht sollen sie auf einen Link in der SMS klicken. Dieser Link führt allerdings nicht zu der erwarteten Sprachnachricht, sondern installiert eine neue App auf dem Mobiltelefon.
So ging es kürzlich auch einer 51-jährigen Frau, die sich bei der Polizei in Kempten meldete. Bei ihr hatte die App die Kontrolle über den SMS-Versand ihre Handys übernommen und im Anschluss tausende SMS verschickt. Der Frau entstand so ein Schaden von mehreren Hundert Euro.
Der Fachbegriff für diese Form der Kriminalität ist Smishing.
- Smishing ist eine Wortschöpfung aus den Begriffen SMS (Kurznachrichten) und Phishing (Diebstahl von Zugangsdaten über gefälschte Nachrichten oder E-Mails).
- Die gefälschten SMS enthält einen Link, der die Nutzer auf eine Website leitet, auf der sie zum Beispiel sensible Informationen preisgeben sollen, oder es wird eine Schadsoftware installiert.
- Betroffen sind vor allem Nutzerinnen und Nutzer von Android-Geräten, doch auch iPhone- und iPad-Nutzer sollten aufmerksam sein, denn kein mobiles Betriebssystem kann vor solchen Angriffen schützen.
Wie schütze ich mich vor Schadprogrammen am Smartphone?
Hier rät die Polizei:
- Tippen Sie auf keinen Fall auf den Link in SMS-Nachrichten. Ignorieren sie solche Mitteilungen, auch wenn sie über angebliche Gewinnspiele oder ähnliches informiert.
- Fragt Ihr Telefon, ob eine App installiert werden soll, bestätigen Sie auf keinen Fall.
- Richten Sie über Ihren Mobilfunk-Anbieter eine Drittanbietersperre ein.
Das sollten Sie tun, wenn die dubiose App bereits installiert wurde:
- Schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus, damit es keine Befehle von außen empfangen und keine SMS versenden kann.
- Rufen Sie Ihren Mobilfunk-Betreiber an und informieren ihn über das Problem. Fragen Sie außerdem, ob schon Kosten verursacht wurden.
- Lassen Sie sofort eine Drittanbietersperre einrichten.
- Rufen Sie bei Ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle an oder gehen Sie dort vorbei.
- Sichern Sie in einem Backup all Ihre Daten, Bilder, Videos und eventuell auch Einstellungen. Anschließend sollten Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Apps und Daten gelöscht, die beim Kauf des Handys nicht vorhanden waren.
- Ändern Sie alle Passwörter, aktivieren Sie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Konten, die das unterstützen.