Nachrichten kommen nicht an oder gehen nicht raus - beim Messengerdienst Whatsapp gab es am Dienstagmorgen eine Störung. Das meldeten zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer unter anderem auf dem Portal allestoerungen.de. Das Hauptproblem war, dass Nutzerinnen und Nutzer keine Nachrichten mehr senden oder empfangen können.
Die Probleme starteten ersten Erkenntnissen nach wohl gegen 9 Uhr am Dienstag, betroffen sind Menschen aus ganz Deutschland. Um 9.15 hatten bereits über 60.000 Nutzerinnen und Nutzer ein Problem auf allestoerungen.de gemeldet. Der Anbieter selbst hat sich noch nicht zu den Problemen geäußert.
Erst kürzlich war bei Whatsapp, das zum Meta-Universum von Mark Zuckerberg gehört, eine kritische Sicherheitslücke bekannt geworden. Bei laufenden Videoanrufen war es Angreifern möglich, dem Angerufenen Schadcode auf sein Smartphone zu spielen, berichtet der Branchendienst heise. Bei einer zweiten Schwachstelle konnte Code mit einer präparierten Videodatei eingeschmuggelt werden. Mit dem "September-Update" wurde demnach die Gefahr gebannt.