Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Treffen von fünf Personen erlaubt: Sachsen-Anhalt lockert Corona-Regeln

Corona-Krise

Treffen von fünf Personen erlaubt: Sachsen-Anhalt lockert Corona-Regeln

    • |
    • |
    Mitarbeiter des Stadtmarketing von Halle an der Saale tragen wiederverwendbare Mund-Nasen-Behelfsmasken mit der Stadtmarke. Sachsen-Anhalt lockert nun die Kontaktbeschränkungen.
    Mitarbeiter des Stadtmarketing von Halle an der Saale tragen wiederverwendbare Mund-Nasen-Behelfsmasken mit der Stadtmarke. Sachsen-Anhalt lockert nun die Kontaktbeschränkungen. Foto: Hendrik Schmidt, dpa

    Sachsen-Anhalt lockert die seit sechs Wochen geltenden Kontaktbeschränkungen. Von Montag an dürfen fünf Menschen zusammen unterwegs sein, auch wenn sie nicht in einem Haushalt leben, wie die Landesregierung am Samstag beschloss. Bisher war nur die Begleitung durch einen Menschen oder durch mehr Angehörige des eigenen Haushalts erlaubt.

    Die Bundesregierung hatte verkündet, dass die Kontaktbeschränkungen weiter gelten sollen

    Damit ist das von der Pandemie wenig betroffene Sachsen-Anhalt einer der Lockerungsvorreiter. Nach einer Schaltkonferenz von Bund und Ländern am Donnerstag hatte die Bundesregierung verkündet, dass die strengen Kontaktbeschränkungen weiterhin aufrecht erhalten bleiben sollen.

    <<<<<<<<<Aktuelle Entwicklungen zur Corona-Krise im Allgäu lesen Sie in unserem Newsblog <<<<<<

    Zudem muss es in Sachsen-Anhalt künftig keinen triftigen Grund mehr geben, um das Haus zu verlassen. Von Montag an dürfen außerdem alle Einzelhandelsgeschäfte unabhängig von der Größe ihrer Verkaufsfläche wieder öffnen, sie müssen aber Auflagen einhalten. Das sieht die fünfte Eindämmungsverordnung vor, die das Kabinett am Samstag in Magdeburg auf den Weg gebracht hat. Demnach dürfen auch wie geplant Friseure, Massage- und Fußpflegepraxen, Nagel- und Kosmetikstudios sowie Fahrschulen öffnen. Vorgesehen ist auch, dass Kinderspielplätze ab 8. Mai unter bestimmten Bedingungen wieder genutzt werden können. Voraussetzung ist, dass die Landkreise das im Einzelfall oder per Allgemeinverfügung erlauben.

    In Sachsen-Anhalt sind vergleichsweise wenige Menschen mit dem Coronavirus infiziert

    Hintergrund der Lockerungen sind die vergleichsweise geringen Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt. Bislang ist der Erreger Sars-CoV-2 bei knapp 1600 Menschen nachgewiesen worden, täglich kommen wenige hinzu. Von Donnerstag auf Freitag etwa waren sieben Neuinfektionen registriert worden. 44 Infizierte sind bislang gestorben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden