Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Verdacht der Körperverletzung im Amt: Mehrere Polizisten suspendiert

Nachdem ein Mann gestorben ist

Verdacht der Körperverletzung im Amt: Mehrere Polizisten suspendiert

    • |
    • |
    Gegen mehrere Beamte der Polizei in Köln wird wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt.
    Gegen mehrere Beamte der Polizei in Köln wird wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt. Foto: David Inderlied, dpa (Symbolbild)

    Gegen mehrere Beamte der Polizei in Köln wird wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt. Sie werden verdächtigt, im April bei einem Einsatz wegen einer Unfallflucht, "übermäßig Gewalt" gegen einen 59-Jährigen angewendet zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der Mann sei - nachdem er zeitweise das Krankenhaus verlassen hatte - im Juni 2021 gestorben. Ob der Tod des italienischen Staatsangehörigen im Zusammenhang mit dem Geschehen bei dem Polizeieinsatz stehe, werde nun geprüft. Die Ermittlungen hat die Polizei Bonn übernommen.

    Zur genauen Zahl der Polizisten, gegen die ermittelt wird, wurden zunächst keine Angaben gemacht. Sie wurden vorläufig vom Dienst suspendiert. Konkrete Hinweise auf ein möglicherweise ausländerfeindliches Motiv lägen bislang nicht vor, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

    Mögliche Verabredung zur Anwendung von Gewalt in Chats

    Gegen einige Polizisten bestehe zudem der Verdacht, sich mit anderen Beamten in privaten Chats über dienstliche Vorgänge ausgetauscht zu haben, die strafrechtlich relevant sein könnten. Dabei gehe es unter anderem um eine mögliche Verabredung zur Anwendung von Gewalt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden