Spanien wird aktuell von einer Hitzewelle heimgesucht. Bis zum Wochenende warnt der spanische Wetterdienst Aemet vor Temperaturen, die weit über der 40-Grad-Marke liegen. Aber nicht nur auf dem Festland ist es drückend heiß. Auch Einheimische und Urlauber auf Mallorca müssen sich ab Mitte der Woche vereinzelt auf Hitzewarnungen einstellen. Bereits vergangene Woche kletterten die Temperaturen auf Mallorca auf bis zu 37 Grad Celsius. Doch an welchen Tagen soll es besonders heiß auf der Baleareninsel werden? Und in welcher Region kratzen die Temperaturen an der gefürchteten 40-Grad-Marke? Hier lesen Sie die Wetter-Prognose für Mallorca.
Hitzewelle in Spanien: Auch Mallorca bleibt nicht verschont
Eine Hitzewelle hat Mitte der Woche das spanische Festland fest im Griff. Grund sind laut dem spanischen Wetterdienst Aemet heiße Luftmassen aus Nordafrika, die die Höchst-Temperaturen etwa in den traditionellen Hitzehochburgen Córdoba und Sevilla auf voraussichtlich bis zu 44 Grad Celsius klettern lassen.
Auch die gerade bei deutschen Urlaubern so beliebte Ferieninsel Mallorca bleibt von der Hitzewelle nicht verschont. Denn auf der Baleareninsel könnten die Temperaturen ebenfalls an der 40-Grad-Marke kratzen. Allerdings spricht man laut der Mallorca-Zeitung erst von einer Hitzewelle, wenn an drei Tagen hintereinander die Temperaturen auf bis zu 39 Grad hochschnellen. Eine Hitzewarnung gilt allerdings bereits trotzdem für die Insel. Doch an welchen Tagen müssen sich Einheimische und Touristen auf besonders heiße Temperaturen einstellen?
Wo wird die 40-Grad-Marke auf Mallorca geknackt?
Der spanische Wetterdeinst Aemet gibt für das mediterrane Land ab 36 Grad Celsius die erste Hitzewarnstufe „Gelb“ aus. Demnach sollte dies laut der Mallorca-Zeitung am Donnerstag von 12 bis 20 Uhr vereinzelt im Süden, vor allem aber im Norden und im Zentrum der Insel der Fall sein.
Noch heißer wurde es laut den Prognosen am Donnerstag im Inselinneren - nämlich mit 38 Grad in Inca, der drittgrößten Stadt auf der Insel. Am Freitag stehen hier 39 Grad und am Samstag sogar 40 Grad auf dem Thermometer. Temperaturen, die sonst nur noch im mallorquinischen Sa Pobla blühen könnten, wie die Zeitung für die deutschsprachige Gemeinde auf der Insel schreibt.
Auch die Wassertemperaturen von 27 Grad sowohl im Norden an der Playa de Muro als auch im Süden an den Stränden von Palma dürften bei Einheimischen und Urlaubern wohl kaum für Erfrischung sorgen. Und laut dem Portal Wetter.de soll es am Wochenende auch nachts mit bis zu 25 Grad deutlich wärmer werden. Dabei steht der wärmste Monat Mallorcas noch bevor.
Hitze auf Mallorca: Abkühlung erst Anfang nächster Woche
Aber wo und wann können Urlauber mit angenehmeren Temperaturen auf Mallorca rechnen? Tendenziell bleibt es Ende der Woche und am Wochenende im Süden der Insel kühler als im Norden und Inselinneren. In Palma etwa prognostiziert Aemet in der sieben Tage-Vorschau am Samstag vergleichsweise „frische“ 32 Grad in Palma. Eine inselweite Abkühlung soll es aber erst Anfang nächster Woche geben. Wie die Mallorca-Zeitung berichtet, könnten die Höchstwerte dann mancherorts sogar unter die 30-Grad-Marke fallen.
Übrigens: Für den Wasserverbrauch auf der Insel verheißt die anrollende Hitzewelle auf dem Festland nichts Gutes. Eine Gemeinde auf Mallorca greift daher zu besonders drastischen Maßnahmen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden