Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer "Boxkampf des Jahres" in der Autofabrik Kempten

Ali Celik haut rein

Allgäuer "Boxkampf des Jahres" in der Autofabrik Kempten

    • |
    • |
    Er will es wissen: Der frühere Amateurboxer Ali Celik greift nach dem deutschen Profi-Titel im Mittelgewicht.
    Er will es wissen: Der frühere Amateurboxer Ali Celik greift nach dem deutschen Profi-Titel im Mittelgewicht. Foto: Tobias Schuhwerk

    "Ein Mensch ohne Vorstellungskraft hat keine Flügel." Dieser Spruch von seinem Idol Muhammad Ali gibt dem Kemptener Boxer Ali Celik Mut auf seiner besonderen Mission: Er organisiert mit großem Aufwand die "Dynamic Fight Night", bei der er den Hauptkampf bestreitet und seinen ersten Profi- Titel ansteuert.

    Harte Arbeit: Celik stählt seine Muskeln in seinem "Dynamic Gym" mit Hammerschlägen gegen einen LKW-Reifen.
    Harte Arbeit: Celik stählt seine Muskeln in seinem "Dynamic Gym" mit Hammerschlägen gegen einen LKW-Reifen. Foto: Schuhwerk

    Nach vier erfolgreichen Kämpfen im bezahlten Faustkampf will sich der frühere Amateur (150 Kämpfe, 105 Siege) am 4. Februar zum nationalen Mittelgewichts-Champion des "Bund deutscher Berufsboxer" küren. Im Duell gegen Wildenhof, der auf Rang 149 der Weltrangliste steht, ist Celik als Nummer 600 Außenseiter.

    Umso größer ist sein Ehrgeiz: "Ich arbeite Tag und Nacht für diesen Traum. Täglich trainiere ich drei, bis vier Stunden. Dazu kommt die ganze Organisation, die mindestens genauso anstregend ist. Ich hoffe, dass in der nächsten Woche die ganzen bürokratischen Hürden genommen sind und ich mich endlich nur aufs Boxen konzentrieren kann", sagt der Inhaber eines Kampfsport-Studios, der von seiner Ehefrau Elena (31) sowie Promotor Bekim Pergega (45/Regensburg) und "Showtimes Sports" aus Augsburg unterstützt wird.

    Besondere Location: Die Autofabrik in der Ludwigstraße 86 in Kempten.
    Besondere Location: Die Autofabrik in der Ludwigstraße 86 in Kempten. Foto: Hermann Rupp

    Für seinen Titelkampf hat er sich einen außerordentliches Ambiente ausgesucht: die Autofabrik Allgäu in der Ludwigstraße, in der normalerweise um die 100 Fahrzeuge zum Verkauf stehen. "Ich wollte allen Fans einen besonderen Ort bieten. Die Location und auch ihr Name passt super. In einer Fabrik entsteht aus Rohmaterial ein Produkt. Ähnlich ist es beim Boxen: Ich bin ein einfacher Kämpfer, der zum Champion werden kann", sagt der bescheidene "Bulle", der in der Autofabrik seine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer machte.

    "Das hat was Kiezmäßiges und Cooles"

    Aus dieser Zeit kennt er auch Christian Brosch, den Geschäftsführer des Autohauses Brosch, zu dem die Autofabrik gehört. Dessen Vater und Onkel waren früher aktive Boxer, weshalb er von der Idee zur "Dynamic Fight Night" sofort begeistert war: "So etwas hat uns immer schon vorgeschwebt. Die Autofabrik ist ein idealer Ort für ein Box-Event. Das hat so was Kiezmäßiges und Cooles. Mit Ali haben wir einen seriösen Partner, den ich schon lange kennne", sagt Christian Brosch. "Wir drücken ihm die Daumen."

    Wo normalerweise Autos stehen, will Ali Celik Fahrt aufnehmen.
    Wo normalerweise Autos stehen, will Ali Celik Fahrt aufnehmen. Foto: Hermann Rupp

    Das tun auch viele Box-Fans aus dem Allgäu. Über ein Drittel der Karten sind schon verkauft. Viele Kampfsportfreunde freuen sich darauf, Ali in seiner Heimatstadt boxen zu sehen. Seit seinem Wechsel ins Profilager vor zwei Jahren Im vergangenen Jahr hat er nicht mehr im Allgäu geboxt.

    Seinen größten Erfolg feierte er im Vorjahr indes als Kickboxer, als er sich in Stuttgart den WM-Titel in seiner Gewichtsklasse holte. "Das war eine tolle Sache. Aber die Königsdisziplin ist für mich das Boxen", stellt er klar. Sollte er sich den deutschen Titel schnappen, könnte er um internationale Profi-Gürtel boxen.

    Da Celik zuletzt im Super-Mittelgewicht boxte, musste er fürs Mittelgewicht etliche Kilo abspecken. Doch das fällt ihm nicht schwer: "Durch das Training und den ganzen Stress purzeln die Kilos wie von selbst." Mit jedem verlorenen Pfund wächst sein Hunger auf den Erfolg.

    • Karten für den Kampf gibt es u.a. im Dynamic Gym (neben Ritterkeller in Kempten) in der Mediabox (Bodmanstraße Kempten) und bei MC Folia (Keselstraße). Der Kampfabend beginnt am Samstag, 4. Februar, um 19 Uhr. Zu den Highlights gehört auch der Fight der Regensburgerin Hasna Tukic, die in ihrer Gewichtsklasse um den internationalen deutschen Titel boxt.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden