Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Rad-Ass schwer verletzt nach üblem Crash. Allgäuer Sportnews vom WE

Sportblitz

Allgäuer Rad-Ass schwer verletzt nach üblem Crash. Allgäuer Sportnews vom WE

    • |
    • |
    Oh, nein! Die deutsch Frauenteam mit Charlotte Becker, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Gudrun Stock stürzte bei der Frauen-EM. Die Allgäuerin Lisa Brennauer erwischte es schlimmer als zunächst erwartet.
    Oh, nein! Die deutsch Frauenteam mit Charlotte Becker, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Gudrun Stock stürzte bei der Frauen-EM. Die Allgäuerin Lisa Brennauer erwischte es schlimmer als zunächst erwartet. Foto: Jens Büttner, dpa

    Radsport: Die Rückkehr auf die Bahn hatte sich die frühere Straßenrad-Weltmeisterin Lisa Brennauer aus Durach anders vorgestellt. Zunächst war bei der Europameisterschaft im Berliner Velodrom bei der Qualifikation in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung zusammen mit Lisa Klein (Erfurt), Gudrun Stock (München) und Charlotte Becker (Berlin) noch alles nach Plan verlaufen. Doch in der ersten Runde gegen Großbritannien stürzten Klein, Becker und Brennauer so heftig, dass sich die Duracherin schwer verletzte. Bei der 29-jährigen Allgäuerin wurde ein Oberarm-Kopfbruch auf der linken Seite diagnostiziert. Sie wird mehrere Wochen ausfallen.

    Der Finne Oskar Kirmes begeisterte bei der TG Allgäu.
    Der Finne Oskar Kirmes begeisterte bei der TG Allgäu. Foto: Erwin Hafner

    Turnen-2. Liga Süd: Am letzten Gerät, dem Reck, war es nach einer Weltklasseübung vom Finnen Oskar Kirmes schließlich klar: Die TG Allgäu gewinnt in einem heißen Duell gegen die Turner des TSV Buttenwiesen mit 48:27 und schiebt sich damit auf den vierten Platz der 2. Bundesliga. 350 TGA-Fans und zahlreiche mit Trommeln angereiste Anhänger der Gäste verwandelten die Wiggensbacher Panoramarena in einen Hexenkessel.

    Ringen: In der DRB-Bundesliga haben die Ringer des TSV Westendorf einen starken Auftritt hingelegt. Beim knappen 17:16-Auswärtserfolg in Lübtheen meisterten die Ostallgäuer die lange Busfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern und den durch die Rückrunde bedingten Stilartwechsel mit Bravour.

    Eishockey DEL2: Knapp daneben ist auch vorbei: Der ESV Kaufbeuren verlor sein Heimspiel vor 2926 Zuschauern gegen Riessersee mit 1:2. Den einzigen Treffer für die Gastgeber erzielte Schäffler. Dass mehr drin gewesen wäre, steht für Stürmer Florian Ketterer außer Frage: "Wir müssen generell mehr schießen und den Körper mehr zum Tor bringen. Natürlich kann man auch sagen, dass wir kein Scheibenglück haben." Kaufbeuren steht auf Rang zehn, hat aber gute Chancen auf Punkte: Am Freitag kommt Schlusslicht Bad Tölz in die neue Arena.

    Veit Holzmann traf zum ersten Mal und der EV Füssen holte gegen Buchloe den dritten Heimsieg in Folge.
    Veit Holzmann traf zum ersten Mal und der EV Füssen holte gegen Buchloe den dritten Heimsieg in Folge. Foto: Benedikt Siegert

    Eishockey-Oberliga: Tolle Stimmung herrschte am Freitagabend vor dem Allgäu-Derby der Eishockey-Oberliga Süd zwischen dem ERC Sonthofen und dem ECDC Memmingen. Doch schon kurz nach dem Beginn fielen die 1000 Fans des ERC in eine Art Schockstarre, während die 500 ECDC-Anhänger lauthals jubelten. Nach 52 Sekunden nämlich zappelte der Puck im Netz der Gastgeber. Getroffen hatte Patrick Beck, der damit den Grundstein legte zum 3:2 (2:0, 0:0, 0:2, 1:0)-Erfolg der Memminger nach Verlängerung. Auf den Boden der Realität geholt wurden die Memminger am Sonntag: Mit 1:8 gingen sie vor 1333 Fans gegen die Blue Devils Weiden unter. Sonthofen musste nach der Derby-Niederlage am Sonntag erneut Federn lassen. Mit 1:5 verlor der ERC in Deggendorf.

    Eishockey-Bayernliga: Aufsteiger EV Füssen feierte im Allgäu-Derby gegen den ESV Buchloe den dritten Heimsieg in Folge. Vor knapp 1000 Zuschauer setzte sich der Altmeister mit 3:1 durch. Schwerwiegender als die Niederlage wiegt für Buchloe der Ausfall von Verteidiger Max Dropmann, der in der sechsten Spielminute den Puck ins Gesicht bekam und mit Verdacht auf Kieferbruch ins Krankenhaus gefahren werden musste. Dennoch setzte sich Buchloe am Sonntag mit 3:2 nach Verlängerung gegen Erding durch uns ist nun Siebter. Der EV Füssen verlor mit 2:6 in Dorfen; steht aber dennoch auf einem tollen vierten Platz.

    Fußball-Regionalliga: Auf die Zähne beißen heißt es derzeit beim FC Memmingen. Furkan Kircicek hat es getan und belohnte sich im Spiel der Fußball-Regionalliga beim TSV Buchbach mit seinem siebten Saisontreffer, gleichbedeutend mit dem 1:1 (1:0), das verdientermaßen bei den Oberbayern geholt wurde. Mit 13 Punkten steht der FC Memmingen auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber es scheint doch wieder ein bisschen aufwärts zu gehen...

    Fußball-Bayernliga: Der TSV Kottern hat sein „Trauma“ der letzten Saison (zwei Niederlagen) überwunden und beim FC Ismaning mit 3:1 (2:1) gewonnen. Dabei sah es zu Beginn gar nicht danach aus. Kottern lag 0:1 zurück. Doch die Tore von Volland, Jocham und Fichtl machten den Sieg perfekt. Kottern steht auf einem starken vierten Platz.

    Bei der Nullnummer zwischen dem TSV 1865 Dachau und dem 1. FC Sonthofen gab es nach 94 kampfbetonten Minuten zwar keinen Sieger. Langweilig wurde es aber nie, denn Chancen gab es auf beiden Seiten. Die Punkteteilung war am Ende das gerechte Ergebnis. Sonthofen steht mit 23 Punkten auf Rang neun.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden