
Fußball-Bundesliga: Dank des überragenden Kevin Volland hat Bayer Leverkusen seine Frustphase beendet. Beim 4:0 (3:0) gegen den nach vier Spielen noch immer sieglosen SC Freiburg erzielte der Ostallgäuer zum 1:0 (21.) und zum 3:0 (34.) seinen vierten Doppelpack in der Fußball-Bundesliga. Des Weiteren trafen Charles Aránguiz (29.) und Julian Brandt (86.) für die Gastgeber.
Fußball-Regionalliga: Debakel für den FC Memmingen: Gegen den FC Augsburg ll kassierte der klassenhöchste Allgäuer Vertreter eine bittere 0:5 Heimschlappe. Der FCM präsentierte sich dabei vor allem in der ersten Halbzeit völlig von der Rolle und lag zur Pause bereits mit vier Toren im Rückstand. Mit acht Niederlagen in zehn Spielen verharren die Memminger tief im Tabellenkeller auf Platz 18.
Fußball-Bayernliga: Fußball-Bayernligist TSV Kottern hat auch zum Abschluss der Englischen Woche gepunktet und sich beim TuS Holzkirchen ein 1:1 (0:0) erkämpft. Dadurch fielen die Sankt Manger zwar auf Tabellenplatz 3 zurück, können aber dennoch auf erfolgreiche Tage zurückblicken. Der 1. FC Sonthofen feierte beim großen Favoriten DJK Vilzing einen hartumkämpften 4:2-Auswärtsssieg. Die Oberallgäuer gingen schnell in Führung, setzten immer wieder Nadelstiche und verteidigten den Vorsprung in der zweiten Halbzeit leidenschaftlich bis zum Schluss. Der FCS ist damit nun Neunter in der Tabelle.

Eishockey - DEL 2: Der ESV Kaufbeuren ist mit einer Niederlage in die Zweitliga-Saison gestartet. Die Allgäuer mussten sich am Sonntag vor 2.408 Zuschauern bei den Dresdner Eislöwen mit 2:4 geschlagen geben. Dresden führte nach 22 Minuten bereits mit 2:0, doch die Joker gaben nicht auf und kamen in der 41. Minute sogar zum Ausgleich. Aber die Hausherren konterten eiskalt und sicherten sich mit zwei weiteren Treffern den Sieg. Die ESVK-Tore erzielten Sami Blomqvist und Neuzugang Charlie Sarault.
Eishockey - Vorbereitung: Kommende Woche wird es dann auch für die Allgäuer Oberligisten ernst, noch aber testen Memmingen, Sonthofen und Lindau. Die Indians zeigten am Freitag beim 3:6 gegen Bayernliga-Aufsteiger EV Füssen eine schwache Leistung, präsentierten sich zwei Tage später beim 5:3-Sieg gegen den EV Lindau aber deutlich besser. Für die Islanders war es die zweite Niederlage am Wochenende, nachdem man am Freitag mit 1:5 gegen Sonthofen den Kürzeren gezogen hatte. Den Bulls gelang am Sonntag außerdem ein mühelos 3:0-Erfolg gegen Bayernliga-Vertreter ESV Buchloe.

Ringen: Der TSV Westendorf hat in der Ringer-Bundesliga eine 13:15 (10:4)-Heimniederlage gegen den FC Erzgebirge Aue kassiert. Schon im Vorfeld hatten die Ostallgäuer massive Aufstellungsprobleme. Der Schwede Zakarias Tallroth steckte in Düsseldorf fest. Sein Flug von Air Berlin nach München wurde annulliert. Auf der Matte stand dann Kampfrichter René Wenzel im Mittelpunkt. Die Niederlage wollte TSV-Vorstand Georg Steiner zwar nicht dem Unparteiischen zuschieben, "aber durch seine krassen Fehler hat er die Stimmung aufgeheizt", kritisierte er.
Kunstfliegen: Der amtierende Airrace-Weltmeister Matthias Dolderer hat schon wieder gepatzt. Beim vorletzten Saisonrennen auf dem Lausitzring touchierte der Rennflieger aus Tannheim bei Memmingen eine Pylone, wurde mit drei Strafsekunden belegt und schied vorzeitig aus. Damit verlor Dolderer jede Chance auf eine Titelverteidigung. Nach einer durchwachsenen Saison kann er nur noch auf einen versöhnlichen Abschluss beim Finale in Indianapolis/USA hoffen.