Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Basketballstar Pau Gasol vom FC Barcelona hört offiziell auf

Tränenreicher Abschied

Spaniens Basketball-Star Pau Gasol beendet offiziell seine Karriere

    • |
    • |
    Gasol, der in diesem Jahr zum Abschluss seiner Karriere zu seinem ersten Verein FC Barcelona zurückgekehrt war, spielte 20 Jahre lang in der NBA. Nun kündigte er das Ende seiner Karriere an.
    Gasol, der in diesem Jahr zum Abschluss seiner Karriere zu seinem ersten Verein FC Barcelona zurückgekehrt war, spielte 20 Jahre lang in der NBA. Nun kündigte er das Ende seiner Karriere an. Foto: Thiago Prudencio, dpa (Archiv)

    Der spanische Basketball-Star Pau Gasol hat das Ende seiner Karriere bekanntgegeben. "Ich bin hier, um euch mitzuteilen, dass ich mit dem Basketball-Profi aufhöre. Das ist eine schwierige, aber wohlüberlegte Entscheidung", erklärte der 41 Jahre alte Center am Dienstagabend in Barcelona. Er habe aufhören wollen, bevor "ich auf Krücken gehen muss", meinte der Mann, der als einer der besten europäischen Spieler der Geschichte gilt und neben anderen Erfolgen zwei NBA-Titel gewann und mit Spanien 2006 Weltmeister und 2009, 2011 und 2015 Europameister wurde.

    Spanischer Basketballstar Gasol gibt Ende seiner Karriere bekannt

    Beim Rückblick auf seine Karriere vergoss Gasol vor den zahlreich erschienenen Journalisten, Kollegen und Freunden im Gran Teatre del Liceu in Barcelona mehrfach Tränen - unter anderem als er von seinem früheren Kollegen Kobe Bryant erzählte. Mit dem US-Amerikaner, der im Januar 2020 bei einem Helikopterunfall ums Leben kam, gewann Gasol mit den Los Angeles Lakers seine zwei NBA-Titel. (Lesen Sie auch: Erstes Spiel nach einem Jahr: SG Heising-Kottern startet in Bayernliga)

    Gasol vom FC Barcelona verabschiedet sich tränenreich - auch von Freund Kobe

    Gasol, der in diesem Jahr zum Abschluss seiner Karriere zu seinem ersten Verein FC Barcelona (1999-2001) zurückgekehrt war, spielte 20 Jahre lang in der NBA. Er trug die Trikots der Memphis Grizzlies, der Lakers, der Chicago Bulls, der San Antonio Spurs, der Milwaukee Bucks und der Portland Trail Blazers. Mit der spanischen Nationalmannschaft nahm er - zum Teil an der Seite seines jüngeren Bruders Marc (36) - fünfmal an Olympischen Spielen teil. Dabei gewann er zwei Silber- und eine Bronzemedaille. (Lesen Sie auch: Allgäuer Basketballvereine haben Trainerproblem)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden