Der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding heute hält einen dichtgedrängten Zeitplan mit Staffel-Rennen und Massenstart auf dem Programm. Bis Sonntag (15. Januar 2023) stehen insgesamt sechs Biathlon-Rennen live im TV und Stream an - je dreimal müssen die Männer und Frauen in die Loipe und an den Schießstand.
Von den Deutsche Skispringer Dritte im Team in Zakopane
und Damen über die Staffel-Wettkämpfe und den abschließenden Massen-Starts ist zum Biathlon-Start in Ruhpolding alles dabei. Lesen Sie auch:Heute am Sonntag, 15. Januar 23, steht der Massenstart der Männer und der Frauen an
Wann gibt es Biathlon im Fernsehen? Wann gehen die Biathleten an den Start? Hier alle News zu TV-Übertragung heute, Live-Stream, Ausstrahlung und Starts des Biathlon-Weltcups 2023 in Ruhpolding/Bayern. (Was "Capitano" Doll zum Abschluss in Ruhpolding sagt, lesen Sie hier.
)Biathlon heute live in Ruhpolding: Zeitplan, Sender und TV-Termine im Überblick
- Sonntag, 15.1.23
- 12.30 Uhr: Biathlon-Massenstart der Herren über 15 Kilometer
- Mittwoch, 11.1.2023 - hier finden Sie die Ergebnisse
- 14.10 Uhr: Einzelrennen der Männer über 20 Kilometer
- Donnerstag, 12.1.2023 - hier finden Sie die Ergebnisse
- 14.10 Uhr: Biathlon-Einzel-Rennen der Frauen heute über 15 km
- Freitag, 13.1.2023 - hier finden Sie die Ergebnisse
- 14.25 Uhr: Biathlon-Staffel heute der Männer über 4 x 7,5 km
- Samstag, 14.1.2023 - hier finden Sie die Ergebnisse
- 14.25 Uhr: Biathlon-Staffel der Frauen über 4 x 6 Kilometer
Eine deutschsprachige Fernseh-Übertragung der Biathlon-Rennen aus Ruhpolding gibt es außerdem auf ORF 1. Das Hauptsender des Österreichischen Rundfunks ist in manchen Teilen Bayerns und des Allgäus frei empfangbar. Lesen Sie auch: „Glücksgriff für den deutschen Langlauf“: Dieser Schwede steckt hinter dem Erfolg der DSV-Frauen
Ruhpolding: Biathlon heute live im Fernsehen und TV-Stream
Die Wettkämpfe des Biathlon-Weltcups heute in Ruhpolding werden also live und kostenlos im Free-TV gezeigt. Auch einen Livestream gibt es im Internet unter sportschau.de/streams sowie auf den privaten Streaming-Diensten Eurosport Player, Joyn PLUS+, DAZN (alle kostenpflichtig). Achtung: Der Eurosport Player wird zum 13. Januar eingestellt. Wer ein Abonnement über Eurosportplayer.com abgeschlossen hat, meldet sich mit denselben Zugangsdaten bei Eurosport.de an. App-Nutzer müssen discovery+ erneut abonnieren. Auf Apple TV gibt es keine Eurosport-Inhalte mehr ab dem 14. Januar. Ein Abo bei discovery+ ist nötig.

Biathlon-Athleten vor Ruhpolding-Staffel: Fan-Rückkehr als Motivation
Biathletin Sophia Schneider hofft in ihrem zweiten Staffel-Einsatz der Saison beim Heim-Weltcup in Ruhpolding heute auf einen Erfolg. "Es wäre natürlich super, aufs Podium zu laufen. Das ist immer so das Ziel gemeinsam mit dem Team", sagte Schneider, die am Samstag im Quartett mit Anna Weidel, Vanessa Voigt und Denise Herrmann-Wick auf die 4 x 6 Kilometer startet.
Die heimische Kulisse in der Chiemgau Arena ist für die gebürtige Traunsteinerin dabei Antrieb und Herausforderung zugleich. "Ein Heim-Weltcup ist etwas Spezielles. Man muss da immer schauen, bei sich zu bleiben und wirklich seine Sachen abzuarbeiten und sich da von außen auch nicht zu sehr beeinflussen zu lassen", sagte die Biathletin.
Vor Heimpublikum wird Schneider an Position drei starten und es dann unter anderem mit der Schwedin Hanna Öberg und der norwegischen Gesamtweltcupsiegerin Marte Olsbu Röiseland aufnehmen. Ihr Plan für den Wettkampf ist klar: "Stimmung aufnehmen, mich davon treiben lassen und trotzdem meinen Fokus behalten und einfach Biathlon machen."
Mit Spannung wurde erwartet, in welchem Zustand sich die Biathlon-Strecke in Ruhpolding befindet. Nach Regen und zu hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen konnte
. Laut der Organisatoren wurden für die insgesamt fünf Wettkampftage 2023 bislang rund 50.000 Tickets verkauft.