„Bei mir ist Krafttraining und Kampfsport unter einem Dach möglich – ganz egal, wo man seinen Schwerpunkt setzt. Ich bin sehr glücklich, dass ich in den neuen Räumen ausreichend Platz dafür habe“, sagt der Faustkämpfer, der auch abseits des Rings mutig in die Offensive geht.
Nachdem er drei Jahre lang erfolgreich das „Dynamic Gym“ in der Burgstraße (neben dem Ritterkeller) führte, zieht der Kickbox-Weltmeister nun in die drei Mal größeren Räume in der Memminger Straße um. Wo einst eine Lidl-Filiale und später ein Getränkemarkt ansässig waren, bietet er im neuen „Dynamic Gym“ nun auf zwei Etagen Trainingsmöglichkeiten vom Anfänger bis zum Profi an.
Über 300.000 Euro hat der gelernte Industrielackierer in das neue Studio gesteckt. Ein Kredit und die Hilfe von Familie und Freunden ermöglichte ihm den Traum von einem „Kombi-Studio“ für Kampf- und Kraftsportler zu verwirklichen. „Ich biete meinen Kunden an, was ich selbst als Sportler schätze: beides in einem“, sagt Celik.

Vom Laufband bis zur Hantelbank: An über 50 Fitnessgeräte können die Mitglieder ihre Muskeln stärken. Darüber hinaus gibt es Sandsäcke – und einen Boxring für Fitness- und Profiboxer. Sauna und Duschen komplettieren das Angebot. Das Kursprogramm mit vier Trainern umfasst (Fitness-)Boxen, Kickboxen, Crossfit und Brazilian Jiu-Jitsu.

Wenn am Samstag beim Tag der offenen Tür ab 10 Uhr die ersten Besucher eintreffen, stellt sich Ali Celik auf emotionale Momente ein. Kemptens derzeit erfolgreichster Boxer hat vor vier Jahren einen schweren Schicksalschlag zu verkraften: Seine ältere Schwester Perihan starb im Alter von 27 Jahren bei einem Autounfall. In den darauffolgenden Monaten voller Trauer und Antriebslosigkeit erinnerte sich Celik immer wieder an die Worte der Hochschulstudentin: „Ali, mach was aus Deinem Leben. Du kannst mehr als in der Fabrik zu arbeiten.“
Ein Jahr später wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete das Dynamic Gym in der Burgstraße, das vor allem bei Boxern auf große Resonanz stieß. Die 300 Mitglieder im Alter von vier bis 70 Jahre freuen sich nun auf das neue „Gym.“ Celik sieht sich für die kommenden Aufgaben gerüstet: „Ich habe unheimlich viel gelernt in den vergangenen drei Jahren. Vom Management über das Marketing und Steuerwesen bis hin zu ganz handwerklichen Dingen“, sagt der Boxer, der von seiner Ehefrau Elena (31) unterstützt wird.
Die Diplom-Betriebswirtin, mit der er einen Sohn und eine Tochter hat, steht ihm bei der Organisation zur Seite. Das gilt auch für die „2. Dynamic Fight Night“: Am 14. Oktober steigt Ali Celik in der Autofabrik Allgäu in Kottern in den Ring, um seinen deutschen Titel zu verteidigen. Bei der Gala mit über zehn Box-Duellen bestreitet er nicht nur den Hauptkampf, sondern ist obendrein zum zweiten Mal auch der Veranstalter. Eine ordentliche Doppelbelastung, wenn man bedenkt, dass 1.000 Zuschauer erwartet werden. Doch Ali Celik bleibt selbst in stressigen Momenten cool. „Wenn du gut vorbereitet bist, kann nichts mehr schief gehen“, lautet sein Credo.
Du willst ein Jahresabo im Wert von 700 Euro fürs Dynamic Gym gewinnen? Dann schreib einfach eine E-Mail an: redaktion@allgaeu.life oder like unseren Beitrag auf Facebook. Unter allen Einsendern verlosen wir die Goldcard, die Dich berechtigt, alle Kurse im Dynamic Gym zu besuchen, an allen Geräten zu trainieren und zusätzlich die Sauna zu benutzen. Darüber hinaus gibt es zum Auftakt ein exklusives Persona-Training mit Ali Celik. Die Verlosung läuft bis Freitag, 22.09.2017, um 10 Uhr.
Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert und steht in keinerlei Verbindung zu Facebook oder seinen Betreibern. Es wird nur eine Einsendung pro Teilnehmer berücksichtigt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Die Teilnehmer des Gewinnspiels müssen volljährig sein. Mitarbeiter des Allgäuer Zeitungsverlages sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme an diesem Gewinnspiel ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ebenfalls ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Facebook-Nachricht benachrichtigt. Die Verlosung endet am Freitag, 22.09.2017, 10 Uhr.