Florian Kohfeldt feierte ein erfolgreiches Debüt auf der Trainerbank des VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen kamen bei Bayer Leverkusen zu einem 2:0 (0:0). Kohfeldt, der in der vergangenen Saison den Niedergang von Werder Bremen in die 2. Bundesliga nicht aufhalten konnte, trat in dieser Woche beim Champions-League-Teilnehmer die Nachfolge von Mark van Bommel an. Lukas Nmecha (48.) und Maximilian Arnold (51.) sorgten nach der Pause für einen Doppelschlag und verschärften zugleich die Leverkusener Krise. Bayer, unter der Woche im Pokal am Zweitligisten Karlsruher SC gescheitert, wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Lucas Alario verschoss in der Nachspielzeit auch noch einen Foulelfmeter (95.+6), zuvor hatte der Wolfsburger Maxence Lacroix wegen einer Notbremse Rot gesehen.
BVB siegt gegen Köln: Thorgan Hazard trifft zur Führung
In Abwesenheit des verletzten Starstürmers Erling Haaland übernimmt beim BVB derzeit Thorgan Hazard das Toreschießen. Nach seinen zwei Toren im Pokal gegen den FC Ingolstadt traf der Belgier auch gegen den FC zur Führung (40.). Außerdem war Steffen Tigges erfolgreich (64.).
Weiter eine gute Rolle spielt der FSV Mainz 05, der auch das zweite Duell mit Arminia Bielefeld innerhalb von vier Tagen gewann. Nach dem Pokal-Erfolg siegten die Rheinhessen auch in Bielefeld 2:1 (1:1). In einem packenden Pokal-Fight hatte Mainz die Arminia am Dienstag nach 120 Minuten mit 3:2 niedergerungen. Beim Wiedersehen in Bielefeld knüpften die Rheinhessen dort an und kamen durch Jae-Sung Lee zur Führung (25.). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Jacob Laursen (42.) machte Jonathan Burkardt den Sieg perfekt (69.).
Fürth bleibt in der Liga weiter sieglos
Für Fürth kommt es in der Bundesliga weiter knüppeldick. Der noch sieglose Tabellenletzte musste in Freiburg fünf Corona-Ausfälle verkraften und brachte sich durch ein kurioses Eigentor von Startelf-Debütant Simon Asta selbst auf die Verliererstraße (20.). Unbedrängt köpfte der 20-Jährige ins eigene Tor. Nicolas Höfler (39.) sorgte bereits vor der Pause für eine beruhigende Führung. Außerdem traf Vincenzo Grifo per Foulelfmeter (79.). Das zwischenzeitliche Anschlusstor von Jamie Leweling (74.) reichte den Franken nicht mehr.
Frankfurt rettet Punkt gegen Leipzig in letzter Minute
Eintracht Frankfurt hat in letzter Minute gerade noch einen weiteren Rückschlag in der Fußball-Bundesliga abgewendet. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Tuta den Ausgleichstreffer zum 1:1 (0:1) gegen RB Leipzig. Mit bisher nur einem Sieg in zehn Spielen und nur neun Punkten steht der Europa-League-Teilnehmer aber weiterhin in der unteren Tabellenhälfte. Die Leipziger verpassten indes vor 31 000 Zuschauern am Samstag trotz des Tores von Youssuf Poulsen (35.) den erste Pflichtspielerfolg in Frankfurt überhaupt. So blieb auch der Rückenwind für den Champions-League-Hit am Mittwoch gegen Paris Saint-Germain aus.
Der FC Bayern München hat ein wenig Wiedergutmachung für die 0:5-Pokalpleite in Mönchengladbach betrieben und die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Die Münchner kamen am Samstag zu einem 5:2 (3:1) beim 1. FC Union Berlin.