Die Firma SpradeTV aus Wangen im Allgäu, die Übertragungen von DEL2-Livespielen im Internet anbietet, erhöht zur kommenden Saison die Preise. Waren noch in der Spielzeit 2019/2020 6,50 Euro pro gebuchtem Spiel zu bezahlen, kostet eine Hauptrundenpartie nun 9,90 Euro.
SpradeTV will DEL2-Vereine unterstützen
Marcel Linke und Christian Müller, die beiden Geschäftsführer der Firma, erklärten, dass Fans mit der Buchung eines Streams ihren Klub in den wirtschaftlichen schweren Zeiten unterstützen würden. Denn: Sämtliche Mehreinnahmen aus der Preiserhöhung sollen vollständig an die Vereine gehen, verspricht. Ein solches Modell hatte Christian Müller schon im Frühjahr ins Spiel gebracht.
Fans können Pakete für DEL2-Spiele buchen
Im Frühjahr war es Fans auch möglich, Unterstützungsbeiträge einzureichen – auch diese Gelder wurden weitergegeben. Rabatte bietetbei der Buchung von Paketen an; wer sich gleich für zehn Matches entscheidet, zahlt etwa nur 90 Euro.
ESV Kaufbeuren: Mehr Streams als vergangenes Jahr
Wie sehr aber hilft das den Vereinen? Phil Bader, beim ESV Kaufbeuren unter anderem für das Ticketing zuständig, erklärte, dass die Zahl der gebuchten Streams beim Geisterspiel am Sonntag deutlich über dem Wert der Testspiele 2019/20 lag. Die Einnahmen würden aber trotzdem nicht reichen. Zahlen nannte er keine, gab aber an, mit den Geldern lediglich die Schiedsrichter vom Sonntag und die Auswärtsfahrt am Freitag nach Bietigheim bezahlen zu können.