Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Ingolstadt wirft Trainer André Schubert raus

Fußball

FC Ingolstadt wirft Trainer André Schubert raus

    • |
    • |
    André Schubert ist nicht mehr Trainer von Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt - nur zwei Monate nach seiner Berufung.
    André Schubert ist nicht mehr Trainer von Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt - nur zwei Monate nach seiner Berufung. Foto: Armin Weigel

    Mit großen Ambitionen war André Schubert Ende September als Trainer beim FC Ingolstadt gestartet. Doch nach acht Spielen ist bereits Schluss. Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga stellte den 50-Jährigen am Mittwoch mit sofortiger Wirkung frei, wie der Verein mitteilte. Die Entscheidung ist ob der sportlichen Krise keine Überraschung, mit Blick auf Schuberts kurze Amtszeit schon. Co-Trainer Thomas Karg und Athletik-Coach Luca Schuster sollen bis auf Weiteres das Training der Schanzer leiten.

    "Wir haben diese Entscheidung nach eingehender Analyse der aktuellen Situation getroffen. Ich möchte mich im Namen des gesamten Vereins bei André für seinen Einsatz in den vergangenen, fordernden Wochen bedanken und ihm alles Gute für seinen weiteren Weg wünschen", sagte Sport-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer laut Mitteilung. Zusammen mit Schubert werde auch Co-Trainer Asif Saric von seinen Aufgaben entbunden.

    In acht Zweitliga-Partien hatte Schubert an der Seitenlinie der Oberbayern gestanden. Die Bilanz spricht gegen ihn: Drei Remis und fünf Niederlagen. Ja, in den Partien gegen den SC Paderborn (1:2) oder FC Erzgebirge Aue (0:1) waren die Ingolstädter ebenbürtig. Doch am Ende braucht es Punkte, um in der Klasse zu bleiben. Und die blieben unter Schubert weitestgehend aus.

    Zuletzt hatten 18 coronabedingte Ausfälle seine Arbeit bei den Schanzern erheblich erschwert. Schuberts Notelf schlug sich wieder einmal wacker. Doch mehr als ein Punkt sprang gegen ebenfalls abstiegsbedrohte Rostocker nicht raus. Zu wenig, um Anschluss an die rettenden Tabellenplätze zu halten.

    In dem früheren Gladbach-Coach bewies der FC Ingolstadt erneut kein Trainerglück. Schon Vorgänger Roberto Pätzold war nach nur rund drei Monaten freigestellt worden. Davor hatte Tomas Oral immerhin über ein Jahr die Geschicke in Ingolstadt geleitet. Konstanz sieht dennoch anders aus. Gesucht wird nun bereits der vierte Trainer in diesem Kalenderjahr.

    Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde sind die Schanzer mit gerade mal sieben Punkten abgeschlagen Tabellenletzter. Der letzte Ligasieg gelang am 27. August. Der direkte Abstieg scheint momentan nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Wer bei dem Aufsteiger langfristig den Trainerposten übernehmen werde oder ob Karg und Schuster vielleicht zur Dauerlösung avancieren, war am Mittwoch noch unklar. Fest steht: Der neue Trainer steht vor einer großen Herausforderung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden