Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fight Night II: Dieser Ungar will "Allgäu-Ali" zu Gulasch klopfen

Boxer Ference Hafner

Fight Night II: Dieser Ungar will "Allgäu-Ali" zu Gulasch klopfen

    • |
    • |
    Boxer Ference Hafner aus Ungarn fordert den Allgäuer Ali Celik heraus.
    Boxer Ference Hafner aus Ungarn fordert den Allgäuer Ali Celik heraus. Foto: Screenshot der Seite "boxrec".

    Für den Allgäuer Top-Boxer Ali Celik geht es Schlag auf Schlag. Vor wenigen Tagen eröffnete der 30-Jährige sein eigenes Fitnessstudio. Dort ist er derzeit selbst der fleißigste Gast. Zwei Einheiten pro Tag absolviert er unter den strengen Augen von Trainer Alexander Buschel. Egal ob Hantelbank, Sandsack oder Sparring: „Alis Form verbessert sich mit jedem Tag“, urteilt Buschel. „Er steht vor einer großen Chance. Wenn er so weitermacht, wird er sie nutzen.“ Am 14. Oktober verteidigt Celik seinen internationalen deutschen Profi-Titel im Halbmittelgewicht (bis 69,8 Kilo) in der Autofabrik Kempten. Mit einem Sieg dürfte der Allgäuer, dessen Eltern aus der Türkei stammen, um den Europameister-Titel des Profi-Boxverbandes WBO boxen. Es wäre ein Novum in der Allgäuer Box-Geschichte.

    Gegner bei der zweiten Auflage der „Fight Night“ ist der erfahrene Ungar Ferenc Hafner (41), der 26 seiner 38 Profikämpfe gewonnen hat. „Das ist ein harter Bursche. Ich nehme ihn sehr ernst“, sagt Celik, der bereits etliche Internet-Videos seines Kontrahenten studiert hat. Besonderheit des drahtigen Haudraufs mit Geheimratsecken: Er ist Linkshänder und sucht sein Heil meist in bedingungslosen Schwingern. „Er geht immer aufs Ganze. Es sieht alles ein bisschen unkonventionell aus. Da muss ich höllisch aufpassen“, sagt Celik, der alle seiner bislang fünf Profi-Kämpfe gewann. Als Amateur brachte er auf 105 Siege in 150 Kämpfen.

    Der Kemptener Box-Profi Ali Celik holte sich im Februar den deutschen Titel im Mittelgewicht.
    Der Kemptener Box-Profi Ali Celik holte sich im Februar den deutschen Titel im Mittelgewicht. Foto: Ralf Lienert

    Die boxerischen Grundlagen lernte er übrigens bei Horst Witterstein (heute 87), der 1955 Vize-Europameister im Schwergewicht der Amateure war. „Er drückt mir die Daumen, dass ich meinen Titel verteidige und hoffentlich bald den EM-Titel der Profis nach Kempten hole“, sagt Celik. Seine Popularität dürfte sich in jedem Fall steigern: Sein Titelkampf wird am 14. Oktober live bei „Ran Fighting“, einem Bezahlsender im Internet, übertragen.

    Karten für die Fight Night II ab 25 Euro gibt es hier:

    Dynamic Gym: 0831/52632154

    Media Box Kempten: 0831/9606519

    Mc Folia GmbH: 0831/93063088

    Dynamic Gym: 0831/52632154

    Autofabrik: 0831/9609560

    Im Februar hatte Celik bei der ersten Fight Night in der Autofabrik vor 1000 Zuschauern auf Anhieb den deutschen Titel Bund deutscher Berufsboxer (BDB) geholt. Bei der zweiten Auflage gibt es laut Celik, der zugleich Organisator ist, zwölf Kämpfe zu sehen: Acht Profi- und vier Amateur-Duelle. Spannung aus Allgäuer Sicht verspricht der Auftritt des Kaufbeurers Mike Eifert (19): Der bayerische Meister im Halbschwergewicht wird von Experten als möglicher Olympia-Teilnehmer gehandelt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden