Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Die Kapitänin der DFB-Frauen im Porträt: Das ist Giulia Gwinn

Frauen-EM 2025

Die Kapitänin der DFB-Frauen im Porträt: Das ist Giulia Gwinn

    • |
    • |
    • |
    Giulia Gwinn, Spielerin vom FC Bayern, will mit den DFB-Frauen im Sommer den EM-Titel gewinnen.
    Giulia Gwinn, Spielerin vom FC Bayern, will mit den DFB-Frauen im Sommer den EM-Titel gewinnen. Foto: IMAGO/Beautiful Sports

    Sie ist auf und neben dem Fußballplatz das Aushängeschild des deutschen Frauenfußballs: Giulia Gwinn vom FC Bayern München. Bei der Frauen-EM in der Schweiz wird sie die deutsche Mannschaft rund um Janina Minge als Kapitänin aufs Feld führen.

    Alle Informationen zur 26-jährigen Fußballerin lesen Sie hier.

    Frauen-EM 2025: Das ist Kapitänin Giulia Gwinn

    Giulia Ronja Gwinn wurde am 2. Juli 1999 in Tettnang im baden-württembergischen Bodenseekreis geboren. Ihre Eltern heißen Gabi und Florian Gwinn. Bis zur zehnten Klasse besuchte sie das Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen. Ihr Abitur schloss sie im Fußballinternat des SC Freiburg mit einem Schnitt von 1,7 ab.

    Giulia Gwinn läuft bei der Frauen-EM 2025 mit Rückennummer 7 auf – und soll das Team als Kapitänin zum Titel führen.
    Giulia Gwinn läuft bei der Frauen-EM 2025 mit Rückennummer 7 auf – und soll das Team als Kapitänin zum Titel führen. Foto: imago/Ulmer/Teamfoto

    Parallel zu ihrer Fußballkarriere studiert Gwinn Sportmanagement im Fernstudium und interessiert sich privat für Mode und Tiere. Das exakte Gehalt von Gwinn ist nicht bekannt, verschiedenen Schätzungen zufolge dürfte sie etwa zwischen 100.000 und 150.000 Euro pro Jahr verdienen. Dazu kommen Boni und Einnahmen für Werbedeals oder TV-Auftritte.

    Vom Bodensee ins Rampenlicht: Die Karriere von Giulia Gwinn

    Die Fußball-Karriere von Gwinn begann bei der TSG Ailingen. Nach Stationen beim VfB Friedrichshafen, dem FV Ravensburg und dem SV Weingarten wechselte sie zur Saison 2015/2016 zum SC Freiburg – und damit in den Profifußball. Im Alter von 16 Jahren feierte sie am 13. September 2016 ihr Bundesliga-Debüt. Seit 2019 spielt sie beim FC Bayern und gewann mit den Münchnerinnen vier Meistertitel.

    2021 und 2022 erlitt sie Kreuzbandrisse und musste lange pausieren, kämpfte sich jedoch zurück. Und das mit großem Erfolg: 2024 kam sie sogar auf die Auswahlliste zur „Weltfußballerin des Jahres“. Mit den Bayern gewann sie in der abgelaufenen Saison das Double aus Bundesliga und DFB-Pokal. Beide Trophäen präsentierte sie im Mai den Fans vor dem Münchner Rathausbalkon – stilecht im Dirndl.

    2017, mit 18 Jahren, debütierte sie bei den DFB-Frauen, seither bestritt sie 63 Länderspiele und erzielte dabei 14 Tore. Im Februar 2025 wurde sie zur Kapitänin der Nationalmannschaft ernannt, ihre Stellvertreterin ist Janina Minge. Auf ihrem Trikot trägt sie die Rückennummer 7, sie wird außerdem mit der Regenbogenbinde auflaufen.

    Giulia Gwinn auf Instagram – auch außerhalb des Platzes ein Star

    Mit etwa 645.000 Followern zählt Gwinn auf Instagram zu den Reichweitenköniginnen des deutschen Sports. Auf ihrem Kanal lässt sie ihr Publikum nicht nur an ihrer Fußballkarriere teilhaben, sondern teilt auch private Schnappschüsse, beispielsweise Bilder aus dem Urlaub.

    Liiert ist sie mit dem ehemaligen Fußballtorwart Constantin Frommann, den sie während ihrer Freiburger Zeit kennenlernte. Er postete 2022 ein Bild der beiden vor Schloss Nymphenburg. Im selben Jahr machte auch Gwinn in einem Zeitungsinterview die Beziehung öffentlich.

    Im Mai 2025 erschien ihr Buch „Write your own story: Mein Weg vom Bolzplatz in die Weltspitze“, das sie gemeinsam mit dem Sportjournalisten Julien Wolff verfasste. Im Buch geht es über ihren persönlichen Werdegang sowie die Höhe- und Tiefpunkte ihrer Karriere.

    Steckbrief: Das ist Giulia Gwinn in Daten, Zahlen und Fakten

    • Geburtsort: Tettnang
    • Verein: FC Bayern München
    • Größe: 1,72 Meter
    • Position: Abwehr
    • Eltern: Florian und Gabi Gwinn
    • Freund: Constantin Frommann
    • Beruf: Profi-Fußballerin und Studentin
    • Stationen: TSG Ailingen, VfB Friedrichshafen (bis 2009), FV Ravensburg (2009–2014), SV Weingarten (2014-2015), SC Freiburg (2015–2019), FC Bayern München (seit 2019)
    • Größte Erfolge (Auswahl): vier deutsche Meisterschaften mit dem FC Bayern, Algarve-Cup 2020, Vize-Europameisterin 2022, Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen 2024, Nominierung zur Weltfußballerin des Jahres 2024, DFB-Pokal 2024 und 2025
    • Instagram: Dort teilt Giulia Gwinn nicht nur Eindrücke aus ihrem Leben als Profi-Fußballerin, sondern auch aus ihrem privaten Umfeld. Sie hat rund 645.000 Follower (Stand: 2. Juli 2025).
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden